news

WM: ÖHB-Sensation gegen Norwegen bleibt aus

Das Nationalteam schlägt sich trotzdem über weite Strecken wacker.

WM: ÖHB-Sensation gegen Norwegen bleibt aus Foto: © getty

Die erhoffte Sensation bleibt aus! Österreich muss auch im dritten Gruppenspiel der Handball-WM in Ägypten gegen Norwegen eine Niederlage hinnehmen. Der Vizeweltmeister 2019 besiegt die ÖHB-Nationalmannschaft 29:38 (17:20) und schnappt sich das Ticket für die Hauptrunde.

Bereits die ersten Minuten verlaufen nicht nach Wunsch. Nach sieben Minuten laufen die Mannen von Teamchef Ales Pajovic einem 2:6-Rückstand hinterher, in der neunten Spielminute muss Gerald Zeiner vom Feld, nachdem er bei einem Wurfversuch in die Mangel genommen wird und unglücklich am Boden aufprallt.

Doch das Nationalteam bleibt mit den Skandinaviern auf Tuchfühlung und kann den Rückstand bis zur Halbzeit auf drei Tore verkürzen (17:20). Dies ist auch Torhüter Florian Kaiper geschuldet, der bis dahin eine Top-Leistung abliefert und weitere Gegentreffer verhindern kann.

Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit schalten die Norweger aber einen Gang höher und Österreich liegt elf Minuten vor Spielende -9 zurück - spätestens hier stehen alle Zeichen auf Niederlage und Teamchef Pajovic beruft seine Spieler nochmal zu sich. Allerdings bekommt die ÖHB-Mannschaft auch weiterhin keinen Zugriff in der Defensive und verliert verdient 29:38.

Vor allem Tormaschine Sander Sagosen bekommt man kaum in den Griff, der Norweger kann mit insgesamt neun Treffern aufzeigen. Auch seine Teamkollegen Kent Robin Tonneson (sieben Treffer aus acht Versuchen) und Alexandre Christoffersen Blonz (7/9) steuern einen wichtigen Teil zum letztendlich klaren Erfolg des amtierenden Vizeweltmeisters her.

Während Norwegen sich als Gruppenzweiter sein Ticket für die WM-Hauptrunde sichert, geht es für Österreich im "President's Cup" weiter, wo um die Plätze 25 bis 32 gespielt wird. Dort erwartet die ÖHB-Mannschaft die Nationalteams aus Marokko, Chile und Südkorea (ab 20.1.).

 

 

Kommentare