news

HC Hard präsentiert neuen Cheftrainer

Ein alter Bekannter übernimmt ab Sommer bei den Vorarlbergern:

HC Hard präsentiert neuen Cheftrainer

Trainer-Wechsel beim HC Hard!

Wie die Vorarlberger mitteilen, übernimmt Mario Bjelis ab Sommer das Amt des Cheftrainers bei den Roten Teufel. Der 43-jährige Kroate folgt damit dem gleichaltrigen Klaus Gärtner nach, der nach zwei Meisterschaftsrunden am Bodensee als Assistenztrainer zum zweifachen deutschen Champion Rhein-Neckar Löwen nach Mannheim zurückkehrt.

„Wir kennen uns schon sehr lange. Mario Bjelis brennt auf seine neue Aufgabe als Cheftrainer in Hard. Er kennt unsere Pläne und Vereinsphilosophie“, sagt Sportvorstand Thomas Huemer.

Bjelis ein alter Bekannter in Hard

Bereits in der Saison 2012/13 trug der 30-fache kroatische Nationalspieler das Trikot des ALPLA HC Hard. „Kreisläufer Mario Bjelis sprang nach Weihnachten kurzfristig bei uns ein, als wir verletzungsbedingt Ausfälle hatten, und holte mit uns den Meistertitel.“

Mario Bjelis stammt aus Jugend der Handball-Hochburg Metkovic. Mit dem Team aus Dalmatien gewann der Kreisläufer mehrere nationale Titel, den EHF-Cup (2000) und zog ins Viertelfinale der Champions League ein. Anschließend spielter bei Vigo (ESP) und Pick Szeged (HUN). 2006 und 2007 holte Mario Bjelis mit Erzrivalen Bregenz Handball zwei Mal den österreichischen Meistertitel, zog in die Gruppenphase der Champions League ein.

Nachdem der 1,93 m große Kroate 2012 in Sisak seine Karriere eigentlich beendet hatte, sprang er kurz darauf noch einmal als 36-Jähriger für die Roten Teufel vom Bodensee ein. Anschließend wurde der zweifache Familienvater (zwei Töchter im Alter von 16 und 20 Jahren) Cheftrainer bei seinem Heimatklub Metkovic. Von 2016 bis 2018 trainierte Mario Bjelis das Team aus Split. Zuletzt wurde er mit RK Izvidac Bosnischer Meister und spielte in der osteuropäischen SEHA-League.

Alexander Kathrein, Geschäftsführer Marketing und Organisation beim ALPLA HC Hard: „Mit Mario Bjelis konnten wir nicht nur einen alten Bekannten, sondern einen absoluten Handballfachmann für unseren Verein begeistern. Mario Bjelis war aus unterschiedlichen Gründen unser absoluter Wunschkandidat für die vakante Position. In den Vorgesprächen konnte er uns auch mit seiner Philosophie Handball zu spielen überzeugen. Gepaart mit seinem Einsatz und Siegeswillen, den er schon als Spieler zeigte, stimmt uns das Gesamtpaket sehr positiv. Ein wichtiger Aspekt für unsere Entscheidung war auch, dass der neue Cheftrainer das Nachwuchskonzept weiterträgt."

Kommentare