news

Trump-Fan Jim Herman siegt in Greensboro

US-Amerikaner jubelt über 3. Titel und dankt seinem Unterstützer Trump.

 Trump-Fan Jim Herman siegt in Greensboro Foto: © getty

presented by

US-Golf-Profi Jim Herman jubelt zum dritten Mal in seiner Karriere über einen Turnier-Triumph auf der PGA-Tour und will deswegen öfter mit US-Präsident Donald Trump spielen. "Er war ein großer Unterstützer für mich", sagt der 42-Jährige nach seinem dank einer 63er-Schlussrunde fixierten Erfolg bei der Wyndham Championship am Sonntag in Greensboro (US-Bundesstaat North Carolina).

Vor seinen Siegen bei den Houston Open 2016 und im vergangenen Jahr beim Turnier in Kentucky hatte er jeweils kurz zuvor mit Donald Trump Zeit auf dem Platz verbracht - so auch dieses Mal.

"Ich muss etwas häufiger mit ihm spielen", zitiert die Nachrichten-Agentur AP den Profi nach seinem Sieg mit einem Schlag Vorsprung auf Billy Horschel (USA/-20). Trump twitterte am Sonntagabend umgehend: "Stolz auf dich."

Matthias Schwab verpasst PGA-Tourkarte 2021
Foto: © getty

Matthias Schwab belegt nach seinem 69er-Finale den geteilten 42. Platz. Für den 25-jährigen Steirer ist das zu wenig, um sich die PGA-Tourkarte für die nächste Saison zu sichern. Dafür hätte er zumindest den alleinigen 22. Rang benötigt.

"Mit Runden von eins bis drei unter Par hat man in diesem Top-Teilnehmerfeld keine Chance, weiter vorne platziert zu sein. Mein langes Spiel war alle vier Runden hindurch okay. Die Greenshots und mein Putting waren leider dieses Wochenende nicht gut genug", zieht Schwab vor seiner Rückreise nach Rohrmoos nahe Schladming Bilanz.

Matthias Schwab kehrt nach Pause auf die European Tour zurück

Nach fünf US-Turnieren kehrt der Ennstaler wieder nach Europa zurück, wo er nach einer Woche Pause in England und Spanien antreten wird. Bei seinem Re-Start auf der European Tour bestreitet Schwab zuerst die UK Championship (27. bis 30. August) in The Belfry in Sutton Coldfield, ehe er in den Real Club Valderrama nach Sotogrande übersiedelt, wo das Andalucia Masters (3. bis 6. September) wartet.

Schwab verbessert sich nach Rang 42 in Greensboro in der aktuellen Weltrangliste um zwei Plätze auf den 81. Rang. Wiesberger, der ebenfalls die UK Championship in England spielen wird, rangiert im World Ranking weiter auf dem 29. Platz. 

Sepp Straka verpasst in Greensboro nach zwei 70er-Runden den Cut klar, rutscht in der FedExCup-Jahreswertung um vier Plätze nach hinten und liegt damit als 71. außerhalb der Top-70. In der Weltrangliste rutscht der gebürtige Wiener von Rang 142 auf den 144. Platz nach hinten.

Sepp Straka kämpft um Teilnahme beim zweiten Playoff-Event der PGA-Tour

Damit ist er ab Donnerstag bei "The Northern Trust" im TPC Boston spielberechtigt, wo die besten 125 Spieler der US PGA-Tour aufteen, während die Woche drauf bei der BMW Championship - dem 2. Playoff-Event - nur noch die besten 70 der Jahreswertung dabei sind und unter anderem um die Tour Championship im East Lake GC von Atlanta spielen, wo die besten 30 der FedExCup-Wertung an den Start gehen.

Wyndham Championship (6,4 Mio. US-Dollar, Par 71) - Endstand nach 4 Runden:

1. Jim Herman (USA) 259 Schläge (66/69/61/63)
2. Billy Horschel (USA) 260 (66/64/65/65)
3. Woo Kim Si (KOR) 262 (65/65/62/70)
3. Kevin Kisner (USA) 262 (69/64/65/64)
3. Webb Simpson (USA) 262 (66/66/65/65)
3. Doc Redman (USA) 262 (67/64/63/68)

Weiter:
42. Matthias Schwab (AUT) 273 (67/69/68/69)
106. (Cut verpasst) Sepp Straka (AUT) 140 (70/70)

Kommentare