news

Und plötzlich stand die Golf-Welt Kopf

Tiger Woods erschütterte 1997 mit seinem Sieg in Augusta die Golf-Welt. Beim Jubiläum fehlt der Superstar.

Und plötzlich stand die Golf-Welt Kopf

Vor 20 Jahren schrieb Tiger Woods mit seinem Sieg beim Masters in Augusta Golf-Geschichte.

Die Art und Weise, wie der damals 21-Jährige 1997 als erster Schwarzer das Turnier gewann, erschütterte die Golf-Welt in ihren Grundfesten. Woods stellte sportliche Rekorde auf und durchbrach ethnische Barrieren. Zwanzig Jahre später fehlt Woods aber beim Jubiläum auf den Augusta-Fairways.

"Ich habe alles getan, was ich konnte, um dabei zu sein, aber die Reha-Zeit war zu kurz", teilte der rekonvaliszente 41-Jährige am Freitag mit.

Eine neue Ära beginnt

Tiger Woods im grünen Sieger-Jackett

Es war der 13. April 1997, der Tag, der die Welt des Golfsports für immer veränderte. Englands Star und Vorjahres-Champion Nick Faldo legte dem schüchtern wirkenden Eldrick Tont "Tiger" Woods im Augusta National Golf Club das grüne Sieger-Jackett um die Schultern.

Ein paar Augenblicke zuvor hatte Woods als jüngster Spieler und erster Schwarzer das traditionsreiche Masters gewonnen. Mit dem Rekord-Vorsprung von zwölf Schlägen degradierte er die gesamte Welt-Elite zu Statisten. Es war dieser Moment, der den Golfsport in zwei Perioden teilte: Die Ära vor und nach Tiger Woods.

Zwanzig Jahre später wird der Protagonist verletzungsbedingt nicht spielen können. Der viermalige Sieger des Prestige-Turniers an der Magnolia Lane im US-Bundesstaat Georgia musste seinen Start beim ersten Major des Jahres wegen anhaltender Rückenprobleme absagen. Das Jubiläum fällt folglich aus. "Ich habe alles getan, was ich konnte, um dabei zu sein, aber die Reha-Zeit war zu kurz, um für das Turnier fit zu werden", teilte der 41 Jahre alte US-Profi bereits am Freitag auf seiner Homepage mit.

Beim Champions Dinner am Dienstag will Woods aber mit den anderen Masters-Siegern an einer Tafel sitzen. "Augusta National war für mich und meine Familie seit über 20 Jahren ein sehr wichtiger Ort. Und gerade weil ich so enttäuscht bin, wird es gut sein, wieder dort zu sein", sagte Woods. Zuletzt hatte Woods hier 2015 abgeschlagen. Es war das Jahr gewesen, in dem er noch mit US-Skistar Lindsey Vonn im Gefolge seine Runden drehte und in dem der Österreicher Bernd Wiesberger mit Platz 22 ein starkes Masters-Debüt hinlegte.

Bild 1 von 41
Bild 2 von 41
Bild 3 von 41
Bild 4 von 41
Bild 5 von 41
Bild 6 von 41
Bild 7 von 41
Bild 8 von 41
Bild 9 von 41
Bild 10 von 41
Bild 11 von 41
Bild 12 von 41
Bild 13 von 41
Bild 14 von 41
Bild 15 von 41
Bild 16 von 41
Bild 17 von 41
Bild 18 von 41
Bild 19 von 41
Bild 20 von 41
Bild 21 von 41
Bild 22 von 41
Bild 23 von 41
Bild 24 von 41
Bild 25 von 41
Bild 26 von 41
Bild 27 von 41
Bild 28 von 41
Bild 29 von 41
Bild 30 von 41
Bild 31 von 41
Bild 32 von 41
Bild 33 von 41
Bild 34 von 41
Bild 35 von 41
Bild 36 von 41
Bild 37 von 41
Bild 38 von 41
Bild 39 von 41
Bild 40 von 41
Bild 41 von 41

Comeback-Zeitpunkt ungewiss

Turniergolf gespielt hatte Woods zuletzt Anfang Februar beim Turnier in Dubai. Nach der ersten Runde musste der Kalifornier aber mit Schmerzen aufgeben.

Wegen der Rückenprobleme und mehrerer Operationen hatte der 79-malige Sieger auf der US-Tour zwischen August 2015 und Dezember 2016 überhaupt keinen Wettkampf bestreiten können. In der Weltrangliste gehört die langjährige Nummer eins nicht mehr zu den besten 700 Profis der Welt. Das Comeback auf die US-Tour ist weiter ungewiss.

"Ich habe keinen Zeitplan für meine Rückkehr, aber ich werde mich anstrengen, um mich zu erholen. Ich möchte so schnell wie möglich zurückkommen." Eine Standardantwort von Woods.

"Der Michael Jordan des Golfsports"

So bleiben den Fans aber die Erinnerungen an den Sonntag im April 1997. Woods brach bei seinem ersten Majorsieg nicht nur sportliche Rekorde, auch die athletische Art und Weise, wie er Golf spielte, schockte die Konkurrenz. Keiner konnte den Ball annähernd so weit schlagen wie der durchtrainierte Kalifornier. Abschläge mit einer Durchschnittslänge von knapp über 300 Metern waren für die anderen Profis damals unerreichbar.

Woods beendete seine One-Man-Show nach vier Runden auf dem schweren Par-72-Kurs in Augusta mit 270 Schlägen - 18 Schläge weniger als der Platzstandard. "Ich habe alle Sterblichen geschlagen", sagte der damals zweitplatzierte Tom Kite demütig. Erst Jordan Spieth schaffte es bei seinem Masters-Sieg 2015, den Rekord von Woods zu egalisieren.

Durch Woods' Erfolg wurde Golf fortan zum Big Business. "Tiger ist der Michael Jordan des Golfsports. Er hat bewiesen, dass er Golf verkaufen kann", lobte einst der langjährige US-Tour-Chef Tim Finchem den neuen Publikumsliebling. Woods holte den Golfsport in den USA aus dem Nischendasein und ließ die TV-Einschaltquoten und die Preisgelder auf der PGA-Tour explodieren. Alle anderen Profis profitierten von dem charismatischen Superstar.

"Golfer weiß und Caddies schwarz"

Doch was noch viel wichtiger war: Woods überwand mit dem Masters-Triumph 1997 auch ethnische Barrieren. Er war der erste Schwarze, der eines der vier bedeutendsten Turniere im Golfsport gewann. Woods triumphierte genau an jenem Ort, der in der Vergangenheit wie kein anderer als Heimstätte für das weiße Establishment galt: Dem Augusta National Golf Club. Dessen Mitbegründer Clifford Roberts (geboren 1894, gestorben 1977) soll einmal gesagt haben: "So lange ich lebe, werden Golfer weiß und Caddies schwarz sein."

Woods war aber nicht der erste schwarze Golfer, der im Augusta National Golf Club spielen durfte. Diese Ehre wurde Lee Elder beim Masters 1975 zuteil. Als Woods am Sonntag seinen historischen Triumphzug beendet hatte, wusste er, dass auch er zur Überbrückung ethnischer Differenzen beigetragen hatte. "Mein Sieg wird viele Türen öffnen und Menschen zum Golf bringen, die vorher nicht dran gedacht hatten", sagte Woods damals.

Kommentare