news

Bernd Wiesberger erreicht Karriere-Bestmarke

Burgenländer zieht in der Golf-Weltrangliste an zwei US-Stars vorbei.

Bernd Wiesberger erreicht Karriere-Bestmarke Foto: © GEPA

presented by

Auch wenn die letzten Wochen nicht zu den herausragendsten Phasen in der Laufbahn von Bernd Wiesberger zählten, so erntet der Burgenländer am Ende der Saison 2019 doch die Früchte für die harte Arbeit nach seinem Comeback.

Nach seinem 28. Platz bei der World Tour Championship in Dubai und dem dritten Endrang in der Tour-Jahreswertung "Race to Dubai" darf sich der Oberwarter über eine neue Karriere-Bestmarke in der Weltrangliste freuen. Wiesberger - als Nummer 23 zum Finale gereist - verlässt die Arabischen Emirate als Nummer 21 des Rankings. Er überholt mit 4,24 Punkten die US-Stars Rickie Fowler (4,21) und Matt Kuchar (4,14).

Jon Rahm neuer Dritter hinter Koepka und McIlroy

Jon Rahm neuer Dritter hinter Koepka und McIlroy
Jon Rahm gewinnt das "Race to Dubai" 2019
Foto: © getty

Tour-Champion Jon Rahm (8,29) - zu Jahresbeginn 2019 die Nummer 6 der Welt - verbessert sich vom fünften auf den dritten Platz des Rankings. Der 25-jährige Baske überholt die US-Amerikaner Dustin Johnson (7,58) und Justin Thomas (7,51) und hat lediglich noch Rory McIlroy (NIR/10,09) und Spitzenreiter Brooks Koepka (USA/11,15) vor sich. 

Mit den Engländer Justin Rose (6,44) und Tommy Fleetwood (5,98)  rangieren zwei weitere Europäer in den Top Ten.

Wiesberger ist als Nummer 21 der achtbeste Europäer im World Ranking. Seine bislang beste Platzierung - Platz 23 - eroberte er erstmals am 12.Juli 2015, am Tag nach seinem Sieg bei der Open de France in Paris.

Mit seinen drei Titeln 2019 in Dänemark bei der Scottish und der Italian Open übertraf der Burgenländer alle Erwartungen. Der 34-Jährige musste sich, nachdem eine konventionelle Behandlung im Mai und Juni 2018 nicht funktionierte, im Juli 2018 in England einer Handgelenks-Operation unterziehen.

Vor genau einem Jahr kehrte der Oberwarter nach sieben Monaten Verletzungspause auf Mauritius auf die European Tour zurück. Das Jahr 2018 beendete er in der Weltrangliste auf Platz 185 und rutschte Mitte Mai bis auf den 389. Platz im Ranking ab.

Mitte Mai 2019 rangiert Wiesberger auf dem 389. Platz

Doch mit dem Sieg beim "Made in Denmark" am 26. Mai begann der steile Aufstieg, der in Week 47 mit Rang 21 seinen vorläufigen Höhepunkt erlebt.

"So enttäuscht ich über den Abschluss meiner Saison hier in Dubai bin, so sehr freue ich mich über die schönen Momente, die ich 2019 feiern durfte. Trotz allem, es war ein sehr erfolgreiches Jahr", bilanziert Wiesberger abolut positiv.

Der Steirer Matthias Schwab, der in Dubai den 20. Endrang belegt und die Jahreswertung als Nummer 17 abschließt, rutscht in der Weltrangliste um einen Platz auf den 81. Rang zurück. Der 24-Jährige hält Platz 78 als Karriere-Bestmarke und war zu Beginn des Jahres noch die Nummer 228.

Der Austro-Amerikaner Sepp Straka, der seine zweite Saison auf der PGA-Tour bestreitet, ist aktuell die Nummer 200 der Welt.

Kommentare