news

Kein perfekter Start für Schwab und Wiesberger

Burgenländer patzt in Dubai wie Morikawa, McIlroy und Schwab im Finish.

Kein perfekter Start für Schwab und Wiesberger Foto: © getty

Dass Bernd Wiesberger einer der Top-Stars der DP World Tour ist, untermauert der Burgenländer einmal mehr auf dem Emirates GC in Dubai mit seinen großartigen Spielbahnen im Angesicht der spektakulären Skyline.

Österreichs Aushängeschild ist bei der mit 8 Mio. Dollar dotierten Dubai Desert Classic an den ersten beiden Tagen im Top-Flight (Bild) gemeinsam mit dem Weltranglisten-Zweiten Collin Morikawa und dem Nordiren Rory McIlroy (Nummer 8 der Welt) unterwegs, die gemeinsam auf sechs Major-Siege verweisen können.

Dass am Mittwoch beim Training auch der britische Formel-1-Star Lando Norris (Posting unten) ein Erinnerungsbild mit dem Burgenländer haben wollte, zeigt das Standing des Oberwarters in der Welt der Golfer.

Wiesberger auf dem Emirates GC in Dubai
Foto: © getty

Zum Sportlichen: Wiesberger beendet seine 1. Runde mit einem Schlagverlust auf der 9. Spielbahn und notiert am Ende des Tages eine 71 (-1). Der 36-Jährige verbucht ebenso wie sein Mitspieler McIlroy drei Bogeys und vier Birdies. Morikawa legt sensationell los und hält nach elf Bahnen bereits bei sieben Birdies (-7), ehe dem US-Open-Champion 2021 auf seinen letzten vier Bahnen drei Bogeys (+3) unterlaufen. Der 24-jährige US-Amerikaner positioniert sich mit der 68 (-4) in den Top Ten, während McIlroy und Wiesberger nach ihrer Auftakt-Runde gerade noch in den Top 50 zu liegen kommen.

Einen ähnlichen Verlauf nimmt auch die Runde von Matthias Schwab, der ebenso wie das Trio in seiner ersten Runde von Tee 10 aus in das Turnier der Rolex Series startet. Der 27-Jährige liegt lange Zeit auf Kurs Richtung Top 10, ehe er im Finish gleich drei Schlagverluste in Serie - auf den Bahnen 6,7 und 8 - hinnehmen muss und so "nur" eine Par-Runde (72 Schläge) vorweisen kann. "Da ist heute leider nicht viel zu sagen. Mit drei Fehlern eine an sich sehr gute Runde verhaut", so der Steirer.

Eine echte Traumrunde gelingt dagegen dem 31-jährigen Dänen JB Hansen, der nach sieben Birdies eine 65 (-7) ins Klubhaus bringt. Damit rangiert er vorerst einen Schlag vor dem Südafrikaner Justin Harding, der seine Runde allerdings aufgrund der einbrechenden Dunkelheit vor dem 18. Loch abbrechen muss. Stark auch die Spanier Pablo Larrazabal und Sergio Garcia sowie Andrea Pavan (ITA), Tommy Fleetwood (ENG), Thongchai Jaidee (THA) und Fabrizio Zanotti (PAR/Loch 18 ebenfalls ausstehend), die auf dem Emirates Golfclub mit einer 67 (-5) starten.

Kommentare