news

User-Preview auf NFL-Saison 2022: Die AFC-Teams

So schätzen unsere User die Kräfteverhältnisse in den vier AFC-Divisions ein.

User-Preview auf NFL-Saison 2022: Die AFC-Teams Foto: © getty

Die NFL-Saison 2022 steht in den Startlöchern - und das mit einem Österreicher!

Auch dieses Jahr möchte die kleine, aber feine Football-Community von LAOLA1 euch wieder wöchentlich die Geschehnisse in der NFL näher zu bringen.

Gleich zu Beginn mit einem Special - eine Vorschau auf die vier Divisions der AFC, die sich die User "patrick__R",  "marver711", "sportfan_1990" und "TheLucky" aufgeteilt haben.

AFC South (von patrick__R)

Jacksonville Jaguars (2021: 3-14, 4th AFC South)

Trotz des "Generationen-Talents" Trevor Lawrence hat es letzte Saison zum zweiten Mal in Folge nur für den schlechtesten Record in der NFL gereicht. Nun versucht man es nochmal mit einem Tapetenwechsel. Doug Pederson als Head Coach, Press Taylor als Offensive Coordinator und Mike Caldwell als Defensive Coordinator übernehmen ab sofort die Coaching-Aufgaben in Jacksonville.

Offense:

Man kann wohl davon ausgehen, dass Doug Pederson die offensiven Plays callen wird und vermutlich ein System ähnlich wie in Philadelphia einführt. Also eine West-Coast-Offense mit vielen 2-TE-Sets und einigen Run-Pass-Options. Gerade die RPOs dürften Lawrence in die Hände spielen. Mit Christian Kirk hat man sich ein gutes Upgrade auf WR geholt, auch wenn man natürlich viel zu viel bezahlt hat. Spannend zu sehen sein wird, wie die O-Line spielt, nachdem man große Teile der Interior Line verloren hat. Als Ersatz sind Luke Fortner im Draft und ein alternder Brandon Scherff gekommen.

Defense:

In der Defense hat man wohl mit Myles Jack seinen besten Spieler nach Pittsburgh verloren. Ein adäquater Ersatz wurde in den Rookies Devin Lloyd und Chad Muma (noch) nicht gefunden. Dafür hat man mit dem 1st Overall Pick Travon Walker den Edge Rush nochmal deutlich verstärkt, er soll neben Josh Allen starten. Ein Duo, welches den Quarterbacks der NFL in Zukunft noch einige Probleme bereiten könnte. Im Wesentlichen hat man sich ebenso wie in der Offense verbessert.

Ausblick:

Vieles wird wohl von QB Trevor Lawrence abhängen und ob er den gewünschten Sprung nach vorne schafft. An den Titans oder Colts wird man höchstwahrscheinlich nicht vorbeikommen, also wird es wohl um nicht mehr als den 3. Platz in der Division gehen. Priorität Nr. 1 sollte auf das Entwickeln der Talente gelegt werden, um eine rosige Zukunft zu haben.

Houston Texans (2021: 4-13, 3rd AFC South)

Nach nur vier Siegen in der letzten Saison wurde auch in Houston am Coaching Staff gedreht. Lovie Smith bleibt Defensive Coordinator, übernimmt gleichzeitig auch den Posten als Head Coach. Außerdem wird QB-Coach Pep Hamilton zum OC befördert, um Davis Mills zum Top-QB zu machen.

Offense:

Für mich ist die Offense der Texans diese Saison eine wahre Wundertüte. Mills wird nach einem überraschend guten Start in seine Karriere versuchen, sich als Quarterback der Zukunft zu etablieren, nachdem er letztes Jahr besser als so manch 1st-Round-QB spielte. Dazu hat man ihm in der Offseason bessere Protection besorgt und mit Dameon Pierce und John Metchie III je einen neuen RB1 und WR2 gedraftet. Im Großen und Ganzen ist es eine sehr junge Offense, welche sich nun beweisen muss.

Defense:

Für die Defense könnte es ein weiteres hartes Jahr werden. Man verliert mit Justin Reid einen guten Safety und Jalen Pitre wird ihn wohl kaum 1:1 ersetzen könnten. Mit Jerry Hughes, Ogbonnia Okoronkwo in der FA und Derek Stingley im Draft hat man zwar ganz nette Ergänzungen/Verstärkungen geholt, aber nichts, was einen auf das nächste Level hebt. Gerade auf Safety und Linebacker sehe ich ein großes Loch und daher werden sich die Texans wieder am Ende der Defense-Rankings finden.

Ausblick:

Hier sehe ich eine ziemlich ähnliche Situation wie bei den Jaguars - mit einem Unterschied, dass man (noch) nicht den Franchise Quarterback gefunden hat. Auch hier sollte diese Saison das Entwickeln von Talenten das Ziel Nummer 1 sein. Mehr als 5-6 Siege werden wohl auch heuer nicht drin sein.

 

Indianapolis Colts (2021: 9-8, Wild Cards, 2nd AFC South)

Nach den verpassten Playoffs im letzten Jahr sitzt Head Coach Frank Reich vermutlich bereits zu Beginn der Saison auf dem Hot Seat. Ein neuer QB soll ihn davor retten, sein Name Matt "Matty Ice" Ryan. Mit Bernhard Raimann steht ein österreichischer Feldspieler am Roster, der rot-weiß-rote Sport-Geschichte schreiben könnte.

Offense:

In der Offense gibt es mit Matt Ryan einen neuen Quarterback, nachdem man offensichtlich genug oder eben nicht von Carson Wentz gesehen hat. Mit Jack Doyle und Mo Alie-Cox, sowie Nyheim Hines und Jonathan Taylor waren vier der sechs Colts-Top-Targets in der vergangenen Saison Tight Ends und Running Backs. Bereits letztes Jahr spielten die Colts schon einige Male 21- und 13-Personnel, um beide Backs gemeinsam, oder eben auch drei Tight Ends aufs Feld zu bringen. Nach den Abgängen von T.Y. Hilton und Zach Pascal könnte ich mir daher noch mehr Vielfalt in den Personnel-Groupings von Frank Reich vorstellen. Die O-Line sollte wie in den letzten Jahren erneut eine der besten in der Liga sein und somit Jonathan Taylor erneut optimal dabei unterstützen, die 2000 Yards Rushing Marke zu schaffen. Im Idealfall hilft dabei auch Raimann mit.

Defense:

Natürlich liegt hier die Stärke bei den Linebackern mit Shaquille Leonard und Bobby Okereke. In der Secondary gab es einige Abgänge, aber diese wurden unter anderem durch Star-CB Stephon Gilmore und Rodney McLeod ersetzt. Zusätzlich konnte man sich noch Yannick Ngakoue sichern und damit den Pass Rush verstärken. Für mich ist diese Offseason insgesamt trotz einigen Verlusten ein Schritt nach vorne gewesen.

Ausblick:

Mit diesem Roster muss das Ziel mindestens der Einzug in die Playoffs sein. Falls dies nicht gelingt, wird Frank Reich seinen Hut nehmen müssen. Für mich sind sie der Favorit auf den Sieg in der Division, auch dank dem leichten Schedule dieses Jahr.

Raimann im Fokus (by matB):

Bekanntlich ist Bernhard Raimann als erster österreichischer Spieler gedraftet worden. Einige sahen ihn in Runde 1, viele in Runde 2, die Colts schlugen in Runde 3 zu. Vor dem Draft waren die Colts schon eine heiße Spur. Nach dem Draft arbeitete Raimann weiter hart an sich und zeigte, laut Aussagen der Coaches der Colts, Tag für Tag Verbesserungen. Für einen Starter-Posten reichte es dennoch nicht ganz. Doch empfehlen konnte er sich in der Preseason, sogar mehr als das, wenn man der Presse in den USA Glauben schenken darf. Ich gehe davon aus, dass er während der Saison den Starter-Job übernehmen kann und auch wird - vorausgesetzt, er arbeitet weiterhin so hart an sich. Einzelne Snaps wird er aber mit Sicherheit schon vorher sehen und wir werden dies in unserem Dienstags-Format "User Endzone" genau verfolgen. 

Tennessee Titans (2021: 12-5, Divisional Round)

Letztes Jahr konnte man die Saison noch als 1st Seed der AFC beenden. Trotz einiger Abgänge wird Head Coach Mike Vrabel versuchen, dies zu wiederholen.

Offense:

Die rund um Superstar Derrick Henry Run-lastigste Offense der Liga könnte dieses Jahr nochmal mehr auf den Lauf setzen, denn die Star-Receiver A.J. Brown und Julio Jones hat man beide in der Offseason verloren. Robert Woods, einer der besseren Route-Runner der NFL, und Treylon Burks, welcher vor dem Draft noch mit A.J. Brown verglichen wurde, sollen das Top-Duo nun ersetzen. Abgesehen von der WR-Position gab es kaum große Veränderungen, und man sollte erneut zumindest eine überdurchschnittliche Offense stellen.

Defense:

In der Defense gab es kaum Veränderungen in den letzten Monaten. Nur Cornerback Roger McCreary ist im Draft dazugekommen und verstärkt eine schwache Cornerback-Gruppe. Außerdem hat Defensive End Harold Landry, welcher letztes Jahr noch mit 12 Sacks in den Pro Bowl gewählt wurde, sich nun das Kreuzband gerissen und ist raus für die gesamte Saison. Trotzdem wird es wieder in Richtung Top 10 gehen und das wohl auch dank des besten Safety-Duos der letzten Saison: Kevin Byard und Amani Hooker.

Ausblick:

Ob man wirklich die letzte Saison wiederholen kann? Ich bezweifle es, obwohl ich Mike Vrabel viel zutraue. Im Wesentlichen war dann diese Offseason doch ein (kleiner) Schritt zurück, aber trotz allem haben Sie immer noch Henry in den Reihen und mit ihm ist bekanntlich nicht zu scherzen.


AFC West (von marver711)

Denver Broncos (2021 7-10, 4th AFC West)

Nach einer weiteren enttäuschenden Saison wollen die Broncos nun wieder angreifen und tradeten in der Offseason für Russell Wilson. Mit ihm wollen sie einen Franchise-QB gefunden haben, der sie zurück in die Playoffs führen soll.

Offense:

Wilson soll es nun also richten. Der Trade ergibt durchaus Sinn, die Offense steht ansonsten bereits sehr gut da und erhält mit Wilson nochmals ein riesiges Upgrade auf der Quarterback-Position. Die O-Line sollte zumindest solide sein, und auch wenn das Wide Receiver Corps den Ausfall von Tim Patrick verkraften muss, besteht hier großes Potenzial, eine gute Offense aufs Feld zu bekommen. Wilson und Neo-HC Nathaniel Hackett muss es nur gelingen, die PS auf die Straße zu bekommen.

Defense:

Die Secondary sollte wieder zu den besseren der Liga gehören. Der Pass Rush wurde mit Randy Gregory und im Draft mit Nik Bonitto nochmals verstärkt. Einzig die Linebacker machen etwas Sorgen. Ansonsten sieht die Defense sehr gut aus.

Ausblick:

Es reicht für die Broncos zwar nur für Platz 3 in der Division, dennoch erreichen Sie mit 10-7 noch die Wildcards.

 

Los Angeles Chargers (2021: 9-8, 3rd AFC West)

Die Chargers starteten stark in die letzte Saison, um genauso stark wieder nachzulassen. In einer tollen Offseason sollten sie vieles richtig gemacht haben. Verstärkungen wie CB JC Jackson und Pass Rusher Khalil Mack wurden geholt. Die Playoffs sind mit dem vorhandenen Kader das Mindestziel.

Offense:

Mit QB Herbert, RB Ekeler und den WR Allen und Williams bleiben die wichtigsten Spieler beisammen und sollten eine starke Offense garantieren. Auch die O-Line wurde mit Johnson nochmals verstärkt. Einzige Schwachstelle dürfte vermutlich die RT-Position sein.

Defense:

Mack und Bosa sollten eines der stärksten Pass Rush Duos bilden. Zusätzlich wurde auch noch DT Joseph verpflichtet. Die Secondary erhielt mit Jackson einen ausgezeichneten CB. Auch auf LB wurde mit Nwosu nachgelegt. Defensiv sind hier kaum Schwachpunkte auszumachen.

Ausblick:

Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Chiefs, welches die Chargers aufgrund der Siege in den direkten Duellen für sich entscheiden werden. Mein Tipp: 12-5 und Division-Sieg.

 

Las Vegas Raiders (2021: 10-7, Wild Card)

Nach dem Playoff-Einzug letzte Saison wollen auch die Raiders den Chiefs den Division-Titel streitig machen. Dazu holten sie mit Davante Adams einen der stärksten Wide Receiver in der NFL.

Offense:

Eine bereits gute Offense wurde nun mit einem ausgezeichneten WR verstärkt. Zudem erhielt QB Carr eine Vertragsverlängerung, und mit Waller ist nach wie vor einer der stärksten Tight Ends im Kader. Das große Fragezeichen ist hier eindeutig die O-Line. Abgesehen von LT Miller sind hier vor allem auf den Guard-Positionen Schwachstellen zu finden.

Defense:

Die Defense der Raiders wurde mit Pass Rusher Chandler Jones nochmals verstärkt, er sollte mit Maxx Crosby ein tolles Pass Rush Duo bilden. Die Defense sollte zumindest solide sein. Die Schwachstelle sind hier am ehesten noch die Linebacker.

Ausblick:

Allgemein ist eine Prognose in der starken AFC West wahnsinnig schwierig. Die schwache O-Line der Raiders gibt hier für mich den Ausschlag für den letzten Platz in der Division. Mein Tipp: 8-9.

 

Kansas City Chiefs (2021: 12-5, Championship Game)

Die Chiefs tradeten in der Offseason überraschend WR Tyreek Hill nach Miami und wollen sich offensiv sowie auch defensiv neu aufstellen.

Offense:

Über die letzten Jahre war Hill immer wieder Mittelpunkt der Offense und war stets eine der gefährlichsten Anspielstationen in der NFL. Dies soll nun durch ein breites Wide Receiver Corps mit Valdes-Scantling, Smith-Schuster, Hardman und Draft-Pick Moore aufgefangen werden. Mit Mahomes auf QB, Reid als HC, einer starken O-Line und natürlich nach wie vor Kelce könnte das wieder für ein Top-10-Offense reichen.

Defense:

Die Defense wurde hauptsächlich über den Draft verstärkt. Mit Karlaftis, McDuffie und Cook kommen dabei einige interessante Spieler dazu. Vor allem die Cornerbacks sollten mit McDuffie, Fanton und Sneed gut besetzt und flexibel aufgestellt sein. Im Pass Rush wird bereits viel von Rookie Karlaftis und Neuzugang Dunlap abhängen. Es sollte defensiv jedoch eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr möglich sein.

Ausblick:

Ich vermute, es wird auf einen Zweikampf zwischen den Chiefs und Chargers um die Division-Krone hinauslaufen. Mein Tipp: 12-5, 2. Platz in der Division und Wild Cards. Alles Weitere dürfte von Mahomes und Co abhängen.


AFC North (von sportfan_1990)

Baltimore Ravens (2021: 8-9, 4th AFC North)

Die vergangene Saison hat man in Baltimore lieber schnell vergessen. Die Ravens sind als Geheimtipp auf die Super Bowl in die Saison gestartet. Aber aufgrund einer absurden Verletzungsspirale – gefühlt war Mark Andrews der einzige Spieler, der immer fit war – beendete man die Saison auf Platz 4 in der Division und mit einer negativen Bilanz. Der Draft war vermutlich – bezogen auf die beiden Picks in Runde 1 – der beste der ganzen NFL. Mit Linderbaum und Hamilton konnte man zwei Prospects draften, die All-Pro Talent haben. Aber Lamar Jackson ist in seinem fünften Vertragsjahr und seine Vertragssituation hängt wie ein Damoklesschwert über den Ravens.

Offense:

Lamar Jackson ist wieder fit. Der einzigartige Quarterback wird auch heuer wieder laufen, laufen und laufen. Seine beste Waffe – Marquise Brown – wurde nach Arizona getradet. Das Arsenal an Anspielstationen ist wohl eines der schlechtesten in der ganzen NFL. Mark Andrews wird wieder der Dreh- und Angelpunkt in der Pass-Offensive sein. Die Hoffnung liegt darin, dass sich im Schatten von Andrews die jungen Spieler – u.a. Bateman und Rookie Likely – schnell entwickeln. Mit Linderbaum konnte man aber die Offensive Line festigen und J.K. Dobbins ist nach einem Kreuzbandriss wieder fit.

Defense:

Vier Jahre war Don Martindale – der für einen aggressiven Stil steht – Defense Coordinator. Nun verließ er Baltimore in Richtung der Giants. Im vergangenen Jahr hatten die Ravens die schlechteste Pass Defense – geschuldet der Menge an Verletzungen. Das Personal am Feld ist wieder fit und wurde noch einmal stärker. Neben Hamilton wurden auch Marcus Williams, Kyle Fuller sowie Michael Pierce verpflichtet. Die Ravens haben – aus meiner Sicht - die beste Secondary der Liga. Auch die Front kann sich sehen lassen. Wir werden hier eine Top 5 Defense sehen.

Ausblick:

Die Ravens müssen gesund bleiben! Die Offensive wird mit einer verbesserten Line weiterhin ein starkes Run Game haben, aber das Passspiel muss – zumindest als Plan B – funktionieren. Der Spielplan ist nicht zu schwer und daher erwarte ich, dass die Ravens lange Zeit um die Division-Krone spielen. Es wird sich am letzten Spieltag entscheiden und die Ravens holen sich knapp aber doch Platz 1 in der AFC North.

 

Cleveland Browns (2021: 8-9, 3rd AFC North)

Die Offseason war komplett verrückt, aber eines toppte alles. Es war der neue Vertrag für Deshaun Watson. Er erhielt sagenhafte 230 Millionen Dollar – alles voll garantiert. Nun ist Watson für die ersten elf Spiele gesperrt. Zusätzlich zahlten die Browns noch drei First Round Picks an die Houston Texans. Die Ära Baker Mayfield ist vorbei – er wurde nach Carolina getradet.

Offense:

Jacoby Brissett übernimmt für die ersten elf Spiele under center. Die Offensive Line gilt als eine der besten, obwohl Starting Center J.C. Tretter die Karriere beendete. Mit Chubb und Hunt haben die Browns wohl das beste Running-Back-Duo der Liga. Außerdem konnte man nun auch den Superstar-Receiver holen. Amari Cooper wurde von den Cowboys für einen 5 Round Pick billig ertradet. Wenn die Offense komplett am Platz steht, dann läuft viel Qualität herum. Frühestens in Woche 12 werden wir es erleben.

Defense:

Myles Garrett ist der Anführer einer starken Defense, die Top 5 Potenzial hat. Neben Garrett jagt auch Jadeveon Clowney die gegnerischen Quarterbacks - zwei First Overall Picks in einer Line. Die Secondary könnte eine der ligaweit Besten sein. Vor allem die Dichte der Defense ist beeindruckend. Diese Defense muss vor allem in der ersten Hälfte der Saison das Team tragen und auch zu Siegen führen.

Ausblick:

Die Frage wird sein: Wie viele Siege holen die Browns mit Brissett als Quarterback? Haben sie noch realistische Chancen, wenn Watson übernimmt? Die Qualität im Kader ist groß, aber reicht es trotzdem, um in die Playoffs zu kommen? Der Spielplan hat einige Stolperfallen parat. Da es aber die Browns sind und diese gerne "Browns-Things" machen, erwarte ich sie nur auf Platz 3 in der AFC North.

 

Pittsburgh Steelers (2021: 9-7-1, Wild Card)

Pittsburgh ist im Umbruch. Die Legende "Big" Ben Roethlisberger ist in Rente. Mitch Trubisky übernimmt (vorerst) für ihn. Langjährige Spieler der Steelers, wie etwa Juju Smith-Schuster, Joe Haden und Stephon Tuitt haben die Franchise verlassen. Coach Mike Tomlin steht vor einem kleinen Neuaufbau.

Offense:

Was war das für ein Hype beim diesjährigen NFL Draft? Kenny Pickett, der QB aus dem College Pittsburgh, geht in Runde 1 zu den Steelers. Nach einer guten Preseason ist er nun Backup von Mitch Trubisky. Das große Fragezeichen ist die Offensive Line. Hier gab es einige Neuzugänge. Trubisky wird eine verbesserte Line brauchen, um seine Anspielstationen in Szene zu setzen. Hier haben die Steelers die größte Qualität. Neben Chase Claypool, Diontae Johnson, Pat Freiermuth ist der Rookie mein größter Geheimtipp. Achtet auf George Pickens!

Defense:

Im vergangenen Jahr konnten die Steelers in der Regular Season die meisten Sacks (55) erzielen. Zwar verlor man aufgrund seines Rücktritts Stephon Tuitt, aber man konnte den sehr beweglichen Linebacker Myles Jack (ehemals Jacksonville) verpflichten. Mit Levi Wallace konnte auch die Secondary verbessert werden. Der Fokus muss auf der Run-Defense liegen. In der vergangenen Saison wurden pro Run sagenhafte fünf Yards zugelassen. Selbstredend waren die Steelers die schlechteste Run-Defense.

Ausblick:

Die Steelers sind im Umbruch und heuer ist eine Übergangssaison. Vermutlich wird Pickett im Laufe des Jahres für Trubisky übernehmen und Erfahrung sammeln. Die Defense ist imstande, dass sie einige Partien eng halten wird. Die Offense ist mitten im Umbruch und wird einige Abstimmungsschwierigkeiten haben. Die AFC North verzeiht heuer keine Fehler und daher erwarte ich die Steelers nur auf Platz 4 in der Division.

 

Cincinnati Bengals (2021: 10-7, Super Bowl Loss)

Was war das für ein Playoff-Run der Bengals in der vergangenen Saison? Angeführt von Joe Burrow gewann man zu Hause gegen die Raiders – erster Playoff-Sieg seit 1991 – um dann auswärts die Titans und die Chiefs zu eliminieren. Der Traumlauf fand in der Super Bowl ein jähes Ende. Rückblickend kann man festhalten, dass die junge Bengals-Mannschaft viele Erfahrungen sammeln konnte.

Offense:

Das Waffenarsenal rund um Joe Burrow, der in seine dritte Saison geht, ist mit Ausnahme der Tight-End-Position gleich. Hayden Hurst ersetzt nun C.J. Uzomah. Schafft Ja'Marr Chase eine Bestätigung der phänomenalen Rookie-Saison? Auf jeden Fall war die größte Schwachstelle im Bengals-Kader im vergangenen Jahr die Offensive Line. Diese wurde in der Offseason fast komplett erneuert. Einzig Left Tackle Jonah Williams ist als Starter zurück. Joe Mixon könnte ebenfalls von einer zumindest durchschnittlichen Offensive Line profitieren.

Defense:

Die Starter der Defense konnten gehalten werden. Nach langen Überlegungen hat nun auch Jesse Bates III den Franchise Tag unterschrieben. Schwachstelle der Defense war die Passverteidigung – es wurden die siebtmeisten Yards durch die Luft zugelassen. Neben den starken Safetys waren vor allem die Cornerbacks das Hauptproblem. Hier konnte man in Runde 2 des Drafts mit Taylor-Britt eine Verstärkung holen.

Ausblick:

Wenn der Plan aufgeht und die Offensive Line Burrow mehr Zeit verschafft, könnte die Offense eine der stärksten der ganzen Liga werden. Stabilisiert sich die Defense, dann haben die Bengals auch in diesem Jahr Chancen auf einen tiefen Playoff-Run. Doch Vorsicht ist geboten. Die Bengals haben eine starke Division und einen schweren Spielplan. Es könnte sich im letzten Spiel im direkten Duell gegen Baltimore entscheiden. Ich sehe sie heuer auf Platz 2 in der Division.


AFC East (von TheLucky)

New York Jets (2021: 4-13, 4th AFC East)

Eine ruhigere Offseason als heuer gab es bei den Jets schon länger nicht mehr. Der Grund: Eine kleine Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Jahren und keine Änderungen auf den wichtigen Posten wie Head Coach oder Quarterback.

Offense:

QB Zach Wilson warf nicht nur 11 Interceptions, sondern kassierte ebenfalls 44 Sacks, dies sollte auf alle Fälle verbessert werden. Genügend Talent findet man grundsätzlich schon in dieser Offense, gerade im Draft wurden mit Receiver Garrett Wilson und Running Back Breece Hall zwei talentierte Spieler geholt, die weiterhelfen könnten. Jetzt heißt es für Robert Saleh und Co. dies auch auf den Platz zu bringen.


Defense:

Die Defense, Salehs eigentliches Steckenpferd, war eine der schlechtesten Units der gesamten NFL. Ob dies auf Anhieb zu beheben ist, bleibt fraglich, allerdings erhalten sie mit Carl Lawson einen Schlüsselspieler (der die vergangene Saison verletzt verpasste) retour und holten einige junge Talente, die die Defense weiter verbessern könnten.

Ausblick:

Dass die Jets keine Bäume ausreißen werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Rolle im Playoff-Rennen spielen, sollte jedem Footballfan klar sein. In New York gilt es viel mehr, das Team zu entwickeln und den nächsten Schritt zu machen.

 

Miami Dolphins (2021: 9-8, 3rd AFC East)

Nachdem man sich Tyreek Hill und einen neuen Trainer geschnappt hat, kann es nur eine Devise geben – voller Angriff. Rund um das Theater mit Bradys Verhandlungen, gilt es in Miami wieder Ruhe einkehren und McDaniels mit dem Team arbeiten zu lassen.

Offense:

Tua Tagovailoa muss jetzt beweisen, dass er der Franchise-QB sein kann, den sich die Dolphins erhofften. Miami hat alles dafür getan und dem QB einen der besten Receiver der Liga zur Verfügung gestellt. Das sollte Tua auf alle Fälle die Möglichkeit geben, das Feld vertikaler zu attackieren und für mehr Gefahr zu sorgen.

Defense:

Die Defense ist in den vergangen Jahren gerade mal Durchschnitt in der NFL gewesen, vor der sich kein Gegner unbedingt fürchten musste. Dies hat sich auch nicht wirklich geändert, allerdings war es gerade diese Defense, die zahlreiche Turnover kreierte, und genau das gilt es aufrechtzuerhalten.

Ausblick:

Die Dolphins haben mit den Bills und Patriots zwei schwierige Gegner in ihrer Division. Sie haben aber auch das Potenzial, gegen diese zu bestehen und in die Playoffs einzuziehen. Viel wichtiger aber für Miami ist, dass sie endlich herausfinden, ob Tua Tagovailoa der richtige Kandidat für den wichtigsten Posten ist.

 

New England Patriots (2021: 10-7, Wild Card)

Josh McDaniels ist weg, ein Nachfolger in Sicht? Bei Bill Belichick weiß man nie, was dieser Mann vorhat und auch preisgeben tut er nichts. Man wird warten müssen, bis der erste Snap der Offense erfolgt, um genau zu wissen, wer die Offense-Spielzüge ansagen wird. Davon mal abgesehen wird Belichick genau wissen was er tut.

Offense:

Mac Jones hat sich als Rookie letztes Jahr ausgezeichnet und konnte eine gute Saison spielen. Dies wird er auch heuer müssen, denn die Anspielstationen sind nicht unbedingt besser geworden. Einzig wird heuer vermutlich mehr auf 2-Tight End Sets gesetzt, um diese sowohl im Blocking als Passing-Game einzubinden. Man darf gespannt sein, wie es der neue Offense Coordinator anlegen wird.

Defense:

Bei der Defense ist es ähnlich wie bei der Offense, man hat keine Superstars, aber doch solide Spieler. Bei allen Units reagiert eher der Durchschnitt. Dies muss, wenn man Belichick kennt, nicht unbedingt von Nachteil sein, denn sie haben immer das Zeug, in engen Spielen dann doch den Unterschied auszumachen.

Ausblick:

Die Patriots stehen seit dem Abgang von Tom Brady mitten in einem kleinen Umbruch. Das ist nicht immer unbedingt schlecht und im Falle der Patriots fehlt nicht viel auf ein Playoff-Team. In diesem Sinne ist es den Herren aus Foxborough zuzutrauen, einen weiteren Schritt in der Entwicklung zuzulegen und einige Teams zu ärgern.

 

Buffalo Bills (2021: 11-6, Divisional Round)

Die Bills sind nicht nur in ihrer Division haushoher Favorit, sie zählen auch zu den absoluten Top-Kandidaten für den Super-Bowl-Titel.

Offense:

Josh Allen hat bereits mehrfach gezeigt, dass er MVP-Niveau hat und zu den Top-QBs der Liga gehört. Sie haben einen starken Kader und werden dies auch zeigen wollen. Das einzige Fragezeichen steht hinter der wackeligen O-Line.

Defense:

Mit Von Miller haben die Bills ein echtes NFL-Schwergewicht an Land gezogen und die Defense nochmals verstärkt. Weiters wird All-Pro-Cornerback Tre'Davious White nach seiner Knieverletzung zurückkommen, aber in den ersten Spiele auf der PUP (nicht spielfähig) Liste stehen, danach die ohnehin schon bärenstarke Defense nochmals weiter verstärken.

Ausblick:

Josh Allen greift nach dem MVP-Titel der Saison und führt so seine Bills in die Playoffs. Ob heuer der ganze große Wurf gelingt, hängt stark davon ab, wie sich der Abgang von Offensive Coordinator Brian Daboll auf Josh Allen und Co. auswirkt, ansonsten ist der ganz große Coup in Reichweite.

Kommentare