news

Kleinmann: "Dieses Turnier ist Investment"

ÖVV-Präsident Kleinmann hält ein Plädoyer für den Verbleib des Majors in Klagenfurt:

Kleinmann:

Für Peter Kleinmann ist klar: Das A1 Major muss in Klagenfurt bleiben.

"Dieses Turnier kostet nichts. Es ist ausschließlich Investment und bringt seinen Wert", erklärt der ÖVV-Präsident im ORF-Interview.

Zum einen sei da der sportliche Wert: "Seit es das Turnier gibt, hat Österreich 22 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften geholt." Aber er verweist auch auf andere positive Effekt: "Der vielleicht wichtigste Faktor ist der sozialpolitische Wert. Aufgrund dieser Bilder betreiben tausende Kinder Volleyball und Beachvolleyball."

Zum Abschluss streicht er den wirtschaftlichen Wert hervor: "Da rede ich gar nicht vom Tourismus in Kärnten. Durch das Turnier in Klagenfurt wurde der Sport populär - in der Folge wurden rund 3.000 Beachvolleyball-Plätze in Österreich gebaut. Wenn ich rechne, dass jeder Platz etwa 25.000 Euro kostet, dann hat die Republik an Steuern mehr eingenommen, als dieses Turnier kostet."

Bild 1 von 20
Bild 2 von 20
Bild 3 von 20
Bild 4 von 20
Bild 5 von 20
Bild 6 von 20
Bild 7 von 20
Bild 8 von 20
Bild 9 von 20
Bild 10 von 20
Bild 11 von 20
Bild 12 von 20
Bild 13 von 20
Bild 14 von 20
Bild 15 von 20
Bild 16 von 20
Bild 17 von 20
Bild 18 von 20
Bild 19 von 20
Bild 20 von 20

Kommentare