news

Beachvolleyball: ÖVV-Hoffnung verpasst die Heim-EM

Lena Plesiutschnig erlitt beim Turnier in Neusiedl am See einen Riss der Achillessehne und fällt für die EM in Wien im August aus.

Beachvolleyball: ÖVV-Hoffnung verpasst die Heim-EM Foto: © GEPA

Die Beach-Volleyballerin Lena Plesiutschnig fällt mit einer schweren Fußverletzung lange aus.

Die Steirerin erlitt am Wochenende beim Turnier in Neusiedl einen Achillessehnenriss und wurde bereits operiert. Die 29-Jährige und ihre Partnerin Katharina Schützenhöfer sind seit einigen Jahren des beste ÖVV-Frauenteam.

Die Verletzung ist für das Duo vor der EM im August in Wien und auch in Bezug auf die laufende Olympia-Qualifikation ein herber Rückschlag.

Keine Heim-EM, aber der Olympia-Traum lebt

"Wir legen uns gerade den idealen Reha-Plan zurecht, genau lässt sich die Zeit bis zur Heilung aber noch nicht abschätzen", erklärt Plesiutschnig. Der Gips bleibt mindestens vier Wochen am Bein der 29-Jährigen, danach beginnt der mühsame Aufbauprozess, der im Idealfall bereits in diesem Jahr zum nächsten gemeinsamen Auftritt des ÖVV-Duos führt.

"Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen. Eines davon ist, dass ich mit Kathi im November wieder Turniere spiele“, zeigt sich Plesiutschnig kämpferisch.

Die Heim-EM und damit die Rückkehr auf die Wiener Donauinsel im August ist ganz klar ein Ding der Unmöglichkeit. Das nächste große Ziel, die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, will Plesiutschnig aber nicht abschreiben: "Der Olympia-Traum ist auf keinen Fall geplatzt. Deswegen legen wir alles darauf aus, heuer wieder gemeinsam am Sand zu stehen."

Das Duo Schützenhöfer/Plesiutschnig will Österreich also definitiv gemeinsam in Frankreich vertreten. Deswegen soll es für Schützenhöfer bis zur Genesung ihrer Teamkollegin nicht an Spielpraxis fehlen. Mit wem genau sie in den nächsten Monaten aufschlägt und bei welchen Turnieren sie spielt, entscheidet sich bis Montag.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare