news

Austrian Championships: Top-Teams stehen im Viertelfinale

Bei den Austrian Championships im Strandbad Baden geben sich die Favorit*innen des Turniers keine Blöße.

Austrian Championships: Top-Teams stehen im Viertelfinale Foto: © Gert Nepel

Am Freitag standen bei den AUSTRIAN Championships im Rahmen der win2day Beach Volleyball Tour PRO im Strandbad Baden die Gruppenspiele auf dem Programm. Die Favorit*innen gaben sich keine Blöße und zogen direkt ins Viertelfinale ein.

Das Wochenende verspricht Hochspannung im Toyota Beach-Stadion. In der Thermenstadt werden nicht nur das dritte Mal nach 2020 und 2022 die Staatsmeister*innen ermittelt, sondern auch erstmals die win2day BV Tour PRO-Gesamtsieger*innen gekürt. LAOLA1 zeigt alle Spiele im LIVESTREAM >>>.

Bei Damen wie Herren stehen die Top-4 der Setzliste im Viertelfinale.

Klinger-Duo gibt in Gruppenphase keinen einzigen Satz ab

Die Siegerinnen des World Beach Pro Tour BADEN FUTURE vor einer Woche, Dorina und Ronja Klinger, gaben im Pool A keinen Satz ab. Für ihre ersten Herausforderinnen, Katharina Schützenhöfer/Franziska Friedl, war der Arbeitstag bereits nach einem Sieg im Auftaktspiel beendet. Michaela Wengler/Katharina Mascherbauer traten zum Duell um Platz eins im Pool B nämlich nicht an.

Eva Freiberger/Stephanie Wiesmeyr mussten gegen Sara Neiss/Anna Katharina Mayr hart kämpfen, um Pool C auf Platz eins abzuschließen. Das Nummer-3-Team setzte sich nur hauchdünn nach Satzrückstand mit 15:13 im Tie-Break durch.

Zwei 2:0-Siege haben Lia Berger/Lilli Hohenauer nach dem ersten Tag zu Buche stehen. Am Nachmittag schlugen die erst 16-jährigen ÖVV-Toptalente und U18-Vizeeuropameisterinnen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic, die ebenfalls zu den Medaillenanwärterinnen bei den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS zählen.

Berger/Hohenauer stehen im win2day BV Tour PRO-Ranking auf Platz eins und wollen diese Position freilich auch am Sonntag nach Turnierende einnehmen.

Abschiedstour von Clemens Doppler

Robin Seidl/Moritz Pristauz führen bei den Männern die Setzliste an und blieben in der Gruppe A ohne Satzverlust. Martin Ermacora/Philipp Waller gewannen am vergangenen Sonntag das World Beach Pro Tour BADEN FUTURE-Finale gegen Timo Hammarberg und Alex Horst klar in zwei Sätzen.

Am Freitag stand Hammarberg den beiden erneut gegenüber – diesmal allerdings mit Standard-Partner Tim Berger. Die U20-Vizeeuropameister mussten sich erst im Tie-Break geschlagen geben und Ermacora/Waller knapp Platz eins im Pool B überlassen. Dritte wurden Clemens Doppler, der sich bei den AUSTRIAN CHAMPIONSHIPS vom Heimpublikum verabschiedet, und Thomas Kunert.

Die ÖVV-Legende hatte am Mittwoch seinen Rücktritt mit Saisonende erklärt. Zumindest einmal noch wird Doppler am Baden-Center Court zu sehen sein. In der Zwischenrunde (Samstag, 13 Uhr) trifft der knapp 43-Jährige mit Kunert auf Jakob Reiter/Laurenc Grössig.

Erste K.O.-Spiele steigen am Samstag

Nur für die Staatsmeisterschaften bilden Alex Horst und Mathias Seiser ein Gespann. Seiser gewann vor einem Jahr überraschend mit Moritz Kindl den Titel, dieser ist allerdings mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht. Daher spielt Seiser in dieser Saison mit wechselnden Partnern. Mit Horst, dessen etatmäßiger Partner Julian Hörl wegen der Geburt seiner Tochter eine kurze Babypause einlegt, harmoniert Seiser offenbar hervorragend.

Die beiden gewannen Pool C durch einen 21:8, 21:10-Sieg über die Leader im Tour-Ranking, Florian Schnetzer/Lorenz Petutschnig. Aus der Gruppe D stiegen Maximilian Trummer/Christoph Dressler, die Gewinner des Raiffeisen Wolfurttrophy MASTERS, durch einen souveränen Sieg über Paul Pascariuc/Laurenz Leitner direkt ins Viertelfinale auf.

Am Samstag stehen zunächst die Zwischenrunden-Spiele auf dem Programm, gefolgt von den Viertelfinalduellen. Bei LAOLA1 seid ihr im LIVE-Stream dabei >>>

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare