news

Krimi! Warriors halten Titel-Chance am Leben

Golden State dreht Spiel 5 der NBA-Finals gegen die Toronto Raptors im Finish:

Die Finalserie der NBA geht weiter! Die Golden State Warriors gewinnen Spiel 5 der "Best of 7"-Serie (Stand 2:3) gegen die Toronto Raptors mit 106:105 (64:56) und erzwingen damit Spiel 6. 

Die Partie in Toronto wird zum Krimi: Die Raptors sehen bereits wie der sichere Champion aus, ehe die Warriors in den letzten zweieinhalb Minuten einen Sechs-Punkte-Rückstand drehen. Beim Stand von 97:103 treffen nacheinander zweimal Klay Thompson und einmal Stephen Curry ihre Dreier, Kyle Lowry kann nur noch verkürzen. 

Spiel 6 steigt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (ab 3 Uhr LIVE bei DAZN) in der Oracle Arena. 

Durant bei Comeback verletzt

Dabei muss der Titelverteidiger auf Superstar Kevin Durant verzichten, der sich bei seinem Comeback nach fast einmonatiger Pause verletzt. Der Small Forward der Warriors, der zuletzt wegen einer Wadenzerrung neun Spiele pausiert hatte, muss in der 15. Minute verletzt vom Feld gebracht werden.

Zuvor hat Durant im ersten Viertel alle seine drei Dreier verwertet und bei nur einem Fehlwurf insgesamt elf Punkte verbucht. Doch nach etwas mehr als zwei Minuten im zweiten Abschnitt greift sich der 30-Jährige nach einem Dribbling erneut auf die rechte Wade.

Durant verlässt die Halle schließlich auf Krücken. Wie die Warriors später bekannt geben, hat sich Durant an der rechten Achillessehne verletzt. "Wir wir wissen nicht, wie schlimm es ist", erklärte Bob Myers, der General Manager der Warriors, sichtlich emotional unter Tränen und verwies auf eine MR-Untersuchung am Dienstag. Es handle sich aber "definitiv um eine neue Verletzung", so Myers.

Curry: "Es war kein schönes Spiel"

Trotz dieses Rückschlags lagen die Warriors zur Pause 62:56 voran und bauten ihre Führung sogar auf bis zu 14 Zähler (77:63/31.) aus. Doch die Raptors schienen angeführt von ihrem Superstar Kawhi Leonard (26 Punkte/12 Rebounds) das Match endgültig zu drehen, als sie knapp zweieinhalb Minuten vor Schluss auf 103:97 stellten. Aber drei Dreier der "Splash Brothers" Klay Thompson (2) und Stephen Curry im Finish bescherten den Gästen aus Kalifornien noch den hauchdünnen Sieg.

"Ich habe dem Team gerade gesagt, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll. (...) Es ist ein bizarres Gefühl, das wir alle jetzt haben. Ein unglaublicher Sieg und ein schrecklicher Verlust zur selben Zeit", sagte Warriors-Trainer Steve Kerr.

"Es war kein schönes Spiel, aber wir mussten einen Weg finden, es zu gewinnen. KD (Kevin Durant, Anm.) hat uns alles gegeben, was er hatte. Er hat seinen Körper für uns geopfert, das tut mir so leid für ihn", betonte Curry, der mit 31 Punkten Topscorer der Partie war, im ersten TV-Interview auf dem Court. "Wir haben uns jetzt diese Chance erarbeitet. Ich erwarte nun vor unserem Publikum einen Hundekampf - 48 Minuten lang."

Spiel 6 als letztes Spiel in Oracle Arena

Für die Warriors wird es das allerletzte Spiel in der Oracle Arena in Oakland, die 1966 eröffnet wurde und damit die aktuell älteste NBA-Halle ist. Ab Herbst 2019 empfängt Golden State die Gegner dann auf der gegenüberliegenden Seite der Bay im 15 Kilometer Luftlinie entfernten Chase Center in San Francisco.

Sollten sich die "Dubs" tatsächlich mit einem Erfolg aus ihrer Heimstätte verabschieden, würde es in der Nacht auf Montag (ab 2.00 MESZ) zum Entscheidungsmatch in Toronto um den Titel der 73. NBA-Saison kommen.

Kommentare