news

NBA: Vince Carter gibt Karriereende bekannt

Nach 22 Jahren ist für den US-Amerikaner in der NBA Schluss.

NBA: Vince Carter gibt Karriereende bekannt Foto: © getty

NBA-Profi Vince Carter beendet nach 22 Profi-Jahren seine Karriere. Am Donnerstag erklärt der 43-Jährige seinen Rücktritt.

In einem Podcast sagt er, dass er "offiziell fertg" sei, "professionell Basketball zu spielen."

Kein anderer Profi spielte so lange in der NBA wie Carter, der seine Profi-Karriere 1998 bei den Toronto Raptors begann. Ein Jahr später wurde er als "Rookie of the Year" ausgezeichnet. 

Anschließend spielte er bei den New Jersey Nets, den Orlando Magic, den Phoenix Suns, den Dallas Mavericks, den Memphis Grizzlies, den Sacramento Kings und die letzten beiden Jahre bei den Atlanta Hawks, die ihm nun einen "glücklichen Ruhestand" wünschen.

2000 holt Carter Olympia-Gold

Mit der US-Nationalmannschaft gewinnt Carter 2000 Olympia-Gold in Sydney. Vor allem seine Athletik und sein Spielstil machen ihn zu einem gefragten Akteur.

Die Atlanta Hawks gehören zu jenen acht Teams, die beim Neustart der NBA nach der Corona-Pandemie nicht dabei sein werden. Carters Karriereende kommt deshalb abrupt. Er hat damit am 11. März bei der 131:136-Niederlage gegen die New York Knicks das letzte Spiel seiner Karriere bestritten. Mit 25.728 Punkten ist er die Nummer 19 der NBA-Geschichte.

Kommentare