news

Spurs feiern wichtigen Sieg gegen Pelicans

Extra-Lob für Pöltl von Coach Popovich. Bucks fügen Sixers 4. Niederlage in Folge zu.

Spurs feiern wichtigen Sieg gegen Pelicans Foto: © getty

Jakob Pöltl und die San Antonio Spurs (30-29) feiern einen wichtigen Sieg im Kampf um einen Platz in den Playoffs. Die Texaner gewinnen bei den New Orleans Pelicans (26-34) knapp mit 110:108.

Jakob Pöltl verzeichnet zum sechsten Mal fünf Blocks in einem Spiel der besten Basketballliga der Welt. Außerdem steuert er acht Punkte, sieben Rebounds, drei Assists sowie einen Steal in 36:41 Einsatzminuten bei.

Die Texaner werden bei ihrem 30. Saisonsieg von DeMar DeRozan angeführt, der 32 Zähler verbucht. Sechs Punkte erzielt der 31-jährige Forward dabei allein in den letzten 2:04 Minuten der Partie. Bei den Gastgebern sind 33 Punkte und 14 Rebounds von Zion Williamson sowie jeweils 24 Punkte von Brandon Ingram und Lonzo Ball am Ende zu wenig. 

Der Sieg sei ein "ganz wichtiger" gewesen, weiß Pöltl. Seine Spurs hätten sich damit in eine gute Position gebracht, "um unter den ersten zehn der Conference zu landen" (die Teams auf den Rängen sieben bis zehn nach der regulären Saison spielen im Play-in um zwei Play-off-Plätze, Anm.). "Es war ein sehr physischer Kampf, in dem wir in den letzten Minuten die Big Shots getroffen und gut verteidigt haben."

Lob vom Coach für "defensiven Anker"

Von Coach Gregg Popovich gab es Lob für den "defensiven Anker" aus Wien. Ohne Pöltl würde es in der Verteidigung nicht so gut klappen. "Das ist keine Übertreibung. Das ist Tatsache", betonte Popovich.

Der 25-jährige Center hat in den vergangenen drei Partien der Spurs 14 Blocks zu Buche stehen. 104 insgesamt oder 1,8 im Schnitt sind es bisher in der laufenden Saison.

Auf San Antonio warten im NBA-Grunddurchgang noch 13 Begegnungen. In elf Spielen treffen die Texaner dabei auf Teams mit aktuell besseren Bilanzen. Nur die Washington Wizards am Montag und in weiterer Folge die Sacramento Kings zählen nicht dazu.

Sixers verlieren 4. Spiel in Folge

Die Milwaukee Bucks fügen den Philadelphia 76ers, die ohne ihre All-Stars Joel Embiid und Ben Simmons auskommen mussten, mit 132:94 die vierte Niederlage in Serie und gleichzeitig die höchste der Saison zu. Giannis Antetokounmpo erzielte 24 Punkte und holte 14 Rebounds. Der "Greek Freak" ist mit nunmehr 12.023 Zählern der zweitbeste Scorer aller Zeiten im Dress der Bucks.

Die in der Eastern Conference viertplatzierten New York Knicks bauten ihren aktuellen Lauf mit einem 120:103 gegen die Toronto Raptors auf neun Siege aus.

NBA-Leader Utah Jazz musste mit 96:101 gegen Nachzügler Minnesota Timberwolves eine überraschende Heimniederlage einstecken. Nach 40 Punkten im ersten Viertel kam das Team aus Salt Lake City in den folgenden drei Abschnitten auf nur mehr 56 weitere Zähler.

NBA-Ergebnisse vom Samstag:

New Orleans Pelicans - San Antonio Spurs 108:110
New York Knicks - Toronto Raptors 120:103
Milwaukee Bucks - Philadelphia 76ers 132:94
Indiana Pacers - Detroit Pistons 115:109
Miami Heat - Chicago Bulls 106:101
Dallas Mavericks - Los Angeles Lakers 108:93
Utah Jazz - Minnesota Timberwolves 96:101
Denver Nuggets - Houston Rockets 129:116

Kommentare