news

Pöltl beendet Regular Season mit Double-Double

Pöltl mit starker Generalprobe gegen Phoenix. Lakers verpassen direkte Playoff-Qualifikation.

Pöltl beendet Regular Season mit Double-Double Foto: © getty

Die San Antonio Spurs beenden die Regular Season der NBA mit einer 121:123-Niederlage gegen die Phoenix Suns.

Für die Entscheidung sorgt E'Twaun Moore, der 2,2 Sekunden vor dem Ende einen Dreier versenkt.

Jakob Pöltl, der am Vorabend gegen denselben Gegner noch geschont wurde, ist diesmal wieder mit von der Partie und legt eine starke Generalprobe für das Play-in hin.

Der Wiener kommt 29:52 Minuten zum Einsatz und darf sich mit 17 Punkten und zehn Rebounds über ein Double-Double freuen. Zudem steuert er drei Blocks bei.

Topscorer der Spurs ist DeMar DeRozan mit 23 Zählern. Auf Seiten der Suns, die diesmal Stars wie Chris Paul und Devin Booker eine Verschnaufpause gönnen, punkten gleich acht Akteure zweistellig.

Schon vor dem Spiel ist festgestanden, dass San Antonio die reguläre Spielzeit auf Platz zehn beenden und somit am Play-in teilnehmen würde.

Der Gegner in selbigem, in dem die siebent- bis zehntplatzierten Teams beider Conferences um die Playoff-Teilnahme spielen, sind die Memphis Grizzlies. Das Team aus Tennessee um Jungstar Ja Morant verlor sein letztes Spiel im Grunddurchgang in San Francisco bei den Golden State Warriors 101:113 und landete damit auf dem neunten Endrang im Westen.

"Das Duell gegen die Grizzlies wird sicher kein einfaches. Wir haben in der Saison schon sehr gut, aber auch weniger gut gegen sie gespielt", meint Pöltl. "Es wird darauf hinauslaufen, dass wir mit ihrer 'Toughness' zurechtkommen müssen. Wir werden sehr aggressiv auf den Rebound gehen müssen, sie sind ein sehr starkes Rebounding-Team."

Curry krönt sich zum NBA-Topscorer

Matchwinner für die Gastgeber war einmal mehr Stephen Curry mit 46 Punkten. Der 33-jährige Warriors-Kapitän sicherte sich mit einem Schnitt von 31,98 Zählern pro Partie auch den Titel des NBA-Topscorers der Saison.

Curry ist erst der vierte NBA-Profi, der mehrere Titel als Topscorer und wertvollster Spieler (MVP/je 2) der "regular season" sowie Meisterschaftsgewinner (3-mal Champion mit Golden State) geholt hat. Diesem exklusiven Club hatten in der besten Basketball-Liga der Welt bisher nur die Legenden Michael Jordan (10 Scoring-Titel/5 MVP's/6 NBA-Titel), Wilt Chamberlain (7/4/2) und Kareem Abdul-Jabbar (2/6/6) angehört.

Die Warriors treffen nun in der Nacht auf Donnerstag auswärts auf Titelverteidiger Los Angeles Lakers, der sich bei den New Orleans Pelicans zwar mit 110:98 durchsetzt, da Konkurrent Portland gegen Denver 132:116 gewinnt und als Sechster im Westen dem Play-in-Turnier entgeht.

Der Sieger dieses Duells steht fix im Play-off. Der Verlierer erhält dann in der Nacht auf Samstag zu Hause im Duell mit dem Gewinner des Spiels Memphis - San Antonio noch eine weitere Chance auf einen Platz in der Postseason.

Sollten die Spurs beide Play-In-Spiele gewinnen, würden sie in der ersten Play-off-Runde ("best of seven") auf Grunddurchgangssieger Utah Jazz treffen.

Weitere Ergebnisse der Nacht:

Philadelphia - Orlando 128:117
Atlanta - Houston 124:95
Brooklyn - Cleveland 123:95
Detroit - Miami 107:120
Oklahoma - LA Clippers 117:112
Sacramento - Utah 99:121
Minnesota - Dallas 136:121
Chicago - Milwaukee 118:112

Die Duelle im Play-in-Tournament, 1. Runde:

Indiana - Charlotte
Boston - Washington
Memphis - Golden State

2. Runde:

Boston/Washington - Indiana/Charlotte
Lakers/Warriors - Memphis/Sa Antonio

 

Die NBA im Überblick >>>

Kommentare