news

Jokic, Embiid und Antetokounmpo... Wer wird zum MVP gekürt?

Gelingt Jokic der Hattrick? Ist wieder der "Greek Freak" an der Reihe? LAOLA1 präsentiert die heißesten Anwärter auf den Titel:

Jokic, Embiid und Antetokounmpo... Wer wird zum MVP gekürt? Foto: © getty

Der Kia MVP-Race geht in die entscheidende Phase.

Ende April wird wieder der Most Valuable Player der NBA-Saison gewählt und innerhalb der ersten Play-off-Runden bekanntgegeben.

LAOLA1 präsentiert die aktuellen Favoriten auf den Titel:

#1 Nikola Jokic - MVP-Hattrick?

#1 Nikola Jokic - MVP-Hattrick?
Foto: © getty

Der zweifache Titelverteidiger Nikola Jokic ist auch in dieser Saison wieder Favorit. Damit hat der Serbe die Chance als vierter Spieler in der NBA-Geschichte drei Saisons in Folge den MVP-Award zu gewinnen. Das ist bisher nur Legenden wie Bill Russell, Wilt Chamberlain und Larry Bird gelungen.

Jokic wurde 2015 als 41. Pick von den Denver Nuggets gedraftet. Seitdem hat er fünfmal am NBA All-Star Game (2019-23) teilgenommen und wurde eben zweimal zum NBA-MVP (2021, 2022) gewählt. 

Eleganz muss nicht schön aussehen 

In dieser Saison erzielt der "Joker" im Durchschnitt 24,7 Punkte, 11,9 Rebounds, 9,9 Assists und 1,2 Steals pro Spiel. Wenn Jokic in Sachen Assists noch etwas zulegt, könnte er der dritte Spieler der NBA-Historie werden, welcher eine Triple-Double-Saison abschließt. 

Seine größte Stärke ist wohl sein überragender Game-IQ. Durch das Spielverständnis, welches der 28-jährige Center mitbringt, fällt es ihm leicht, das Offensiv-Geschehen der Nuggets so zu lenken, wie er es gerne hätte. Defensiv hat Jokic seine größten Schwächen, was auch an seiner eher trägen Art liegt.

Das Spiel des 2,11-Meter-Hünen sieht auf den ersten Blick nicht umbedingt ästhetisch und vielleicht sogar langweilig aus. Erst bei genauerem hinsehen bemerkt man, wie grazil und fast schon magisch sein Spiel eigentlich ist.

MVP-Chancen: 35%

#2 Joel Embiid - Top-Scorer und Mitfavorit

#2 Joel Embiid - Top-Scorer und Mitfavorit
Foto: © getty

In den letzten zwei Jahren blieb Joel Embiid immer hinter Nikola Jokic zurück und musste sich im MVP-Rennen geschlagen geben. In dieser Saison wird sich das Duell um den MVP wohl erneut zwischen den beiden Akteuren entscheiden. 

Embiid wurde 2014 von den Philadelphia 76ers gedraftet. In seinen ersten zwei Jahren konnte der Center verletzungsbedingt kein einziges Spiel für die Franchise absolvieren. 

Scoring Maschine

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Embiid zu einem der besten Scorer der Liga. Der 28-Jährige zeichnet sich besonders durch seine brutale Physis und seine Vielseitigkeit aus. 

Embiid ist immer in der Lage, zu punkten, egal ob direkt unter dem Korb, aus mittlerer Distanz oder sogar von der Dreierlinie. In dieser Saison ist "The Process" - wie er genannt wird - der Spieler mit den meisten Punkten pro Spiel (33,6). Zudem gilt Embiid als einer der besten Verteidiger in der Zone.

MVP-Chancen: 30%

#3 Giannis Antetokounmpo - The Greek Freak ist nicht zu stoppen

#3 Giannis Antetokounmpo - The Greek Freak ist nicht zu stoppen
Foto: © getty

Er ist der beste Two-Way-Player der Liga. Kein Spieler verbindet Offensive und Defensive so gut wie Giannis Antetokounmpo. Der Grieche ist mit Joel Embiid der wohl dominanteste Spieler der NBA

Im Jahr 2013 wurde Giannis von den Milwaukee Bucks gedraftet und ist seitdem zum Rekordspieler und Rekordscorer des Franchise aufgestiegen. Darüber hinaus konnte der 28-Jährige in der Saison 20/21 den NBA-Titel mit seinen Bucks holen und bekam in den Saisons 18/19 und 19/20 sogar den MVP-Award.

Griechische Dampfwalze

Es gibt kaum einen Spieler, welcher so eine Dominanz austrahlt wie Giannis Antetekounmpo. "The Greek Freak" - wie er scherzhaft genannt wird - ist eine absolute Naturgewalt. Wenn er einmal den Korb angreift, ist er fast unmöglich zu stoppen. 

Giannis zeichnet sich über seine Physis in Kombination mit seiner Athletik aus. Zudem kann der 2,13 m große Power Forward aus ziemlich jeder Position innerhalb der Zone punkten und zählt zu den besten Verteidigern der Liga. 

Die größten Schwächen des Griechen sind schon seit jeher seine Freiwürfe und Drei-Punkte-Würfe. Im Vergleich zu anderen Topspielern legt er in den genannten Disziplinen unterirdische Stats hin (FT%: 64,9; 3P%: 28,8).

MVP-Chancen: 25%

#4 Jayson Tatum und Luka Doncic - Duo mit Außenseiterchancen

#4 Jayson Tatum und Luka Doncic - Duo mit Außenseiterchancen
Foto: © getty

Jayson Tatum von den Boston Celtics und Luka Doncic von den Dallas Mavericks sind die Zukunft und Gegenwart der NBA. Beide gelten jetzt schon als absolute Superstars und werden voraussichtlich auch in den nächsten Jahren um MVP-Awards mitspielen.

Tatum galt lange Zeit als Favorit auf den Titel, aufgrund von schwankenden Leistungen der Boston Celtics und des Small Forwards ist er zuletzt jedoch deutlich zurückgefallen.

Der Slowene Doncic hingegen wurde immer wieder durch Verletzungen ausgebremst. Seine Mavs spielen auch keine herausragende Saison und müssen in dieser Saison um einen Playoff-Einzug bangen.

MVP-Chancen: 10%

Kommentare