news

March Madness: Bitteres Brajkovic-Aus

Damit endet auch die College-Karriere des 22-Jährigen.

March Madness: Bitteres Brajkovic-Aus Foto: © getty

Mit der 73:74-Niederlage von Davidson College gegen Michigan State endet für den Österreicher Luka Brajkovic nicht nur das NCAA Tournament in der ersten Runde, der Senior hat damit auch seine letzte Partie am College bestritten.

Der 22-Jährige absolviert für die im West Regional an Nummer 10 gereihten Wildcats in der Nacht auf Samstag 21 Spielminuten, in denen der Forward 18 Punkte sowie vier Rebounds und zwei Assists auf die Anzeigetafel bringt.

Der Vorarlberger Brajkovic schloss sich Davidson im Jahr 2019 an. Vor wenigen Wochen wurde der Forward zum Spieler des Jahres der Atlantic 10 Conference gekürt. Für Brajkovic war die Erstrunden-Niederlage gegen Michigan State die erste und einzige Teilnahme am als "March Madness" bekannten NCAA Tournament.

Auf die siegreichen Spartans wartet in der zweiten Runde das Prestige-Duell mit Duke.

Zukunft ungewiss

"Es ist leider nicht der krönende Abschluss der Saison geworden, den wir wollten", lässt Brajkovic aus Greenville wissen. Im NCAA-Turnier zu spielen, habe ihm "sehr viel bedeutet. Es ist wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen. Leider hat es nicht gereicht".

Was die Zukunft bringen werde, wisse er noch nicht, so der 22-Jährige. "Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt." In Davidson habe er "die besten vier Jahre" seines bisherigen Lebens verbracht, so Brajkovic. "Die College-Zeit ist wirklich die beste Zeit. Ich habe es sehr genossen."

Der Power Forward wird bei den Wildcats jedenfalls in Erinnerung bleiben. Er hat 1.402 Punkte erzielt, womit er Platz 22 in der ewigen Scorerliste des Basketballteams einnimmt. Mit 724 Rebounds liegt Brajkovic auf Platz 13. Sogar Rang drei bedeuten 120 Blocks.

Kommentare