Endstand
100:81
19:15, 27:14, 22:26, 32:26
news

Gmunden macht Einzug ins BSL-Finale perfekt

Daniel Friedrich mit einer Karriere-Bestmarke und "MVP" Urald King, der ein Double-Double verbucht, sind die überragenden Akteure.

Gmunden macht Einzug ins BSL-Finale perfekt Foto: © GEPA

Die Swans Gmunden stehen zum fünften Mal in Folge und zum 14. Mal insgesamt im Finale der heimischen Basketball-Männer.

Sie bezwingen die Flyers Wels am Donnerstagabend im alles entscheidenden Spiel der BSL-Vorschlussrunde 100:81 (46:29). Damit geht das "Best of five" mit 3:2 an den Cupsieger.

Schon am Samstag (20.15 Uhr, live ORF Sport +) steigt am Traunsee das erste Duell mit Titelverteidiger BC Vienna in der Endspielserie.

Gmunden erlangt Kontrolle nach Seitenwechsel 

In der mit knapp 1.600 Fans ausverkauften Sporthalle in Gmunden übernehmen die Heimischen mit dem 10:8 in der 6. Minute die Führung, die sie in der Folge nicht mehr abgeben werden. 

Erstmals zweistellig liegen die Swans bei 32:22 (15.) voran, noch vor der Pause wächst das Plus dank einer dominanten Vorstellung zwischenzeitlich bis auf 19 Zähler (46:27, 20.) an. Nach dem Seitenwechsel kontrolliert der fünffache Meister die Partie. Näher als auf 63:53 (29.) lässt Gmunden den Oberösterreich-Rivalen nicht mehr herankommen.

Herausragender Swans-Akteur ist Kapitän Daniel Friedrich: 33 Punkte bedeuteten Karriere-Bestmarke für den Guard. Der als Liga-"MVP" ausgezeichnete Urald King steuert ein Double-Double aus 18 Zählern und 15 Rebounds bei.

Flyers mit eklatanter Dreier-Schwäche

210 Spielminuten sind letztlich erforderlich, nachdem es zweimal auch in die Verlängerung geht, um in dem oberösterreichischen Prestigetreffen den Finalgegner von Vienna zu ermitteln. Als "Marathonmann" tut sich Christian Von Fintel hervor.

Der Welser Kapitän versäumt in den fünf Partien nur die letzten 1:46 Minuten des Geschehens auf dem Parkett. Sein Team scheitert am Donnerstag nicht nur an starken Swans, sondern auch an einer eigenen schwachen Ausbeute aus der Distanz. Lediglich vier von 19 Dreipunkte-Versuchen der Flyers (13 von 29 bei Gmunden) finden ihr Ziel.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare