news

Österreichs Frauen-Kader für die 3x3-WM in Wien steht fest

Anja Fuchs-Robetin, Camilla Neumann, Sarah Sagerer und Sigi Koizar vertreten Österreich bei der 3x3-WM. Vizekanzler Werner Kogler will anfeuern kommen:

Österreichs Frauen-Kader für die 3x3-WM in Wien steht fest Foto: © GEPA

Seit Tagen staunen neugierige Zaungäste über das riesige Freiluftstadion, das gerade am Wiener Rathausplatz errichtet wird. Die gute Nachricht für alle Passanten: In weniger als einer Woche, und zwar ab Dienstag, 30. Mai, wird das Areal für alle zugänglich sein. Bei freiem Eintritt können dann direkt vor dem Rathaus die besten 3x3-Basketballerinnen und -Basketballer der Welt beobachtet werden. Auf drei weiteren Courts kann gedribbelt und geworfen werden, während in der weitläufigen Gastrozone für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.

Nicht entgehen lassen wird sich das Spektakel Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne), der bereits heute, Donnerstag, eine Stadionführung bekommen hat. Kogler konnte seine Vorfreude dabei kaum verstecken: "Das Stadion ist imposant und die Sportart spektakulär. Ich habe das bereits in Graz sehr genossen, wenn ich das hier sehe, spüre ich ein Kribbeln. Mit 3.000 Fans dann erst recht!" Der Vizekanzler war schon 2021 beim Olympischen Qualifikationsturnier 2021 in Graz vor Ort, um die österreichischen Nationalteams zu unterstützen. Auch dieses Jahr plant er, sich ein Match live anzuschauen.

Er betonte, dass man aus Sicht des Ministeriums 3x3 sehr gerne und immer wieder fördere. Zudem sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien im Bereich Sportförderung und Events etwas Besonderes. "Danke dafür", richtete sich Kogler an den ebenfalls anwesenden Wiener Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Auch Hanke, der es aus dem Rathaus ja nicht weit hat, kündigte sein Kommen an: "Es wird großer Basketball zu sehen sein. Ich freue mich, werde vorbeikommen und mich begeistern lassen. Die Kulisse ist großartig – für Zuschauer und auch Sponsoren. Kompliment an die Veranstalter, es ist nicht sehr leicht, so eine Veranstaltung aufzuziehen."

Tausende Übernachtungen

Der Stadtrat betonte zudem, dass derartige Events normalerweise nicht am Rathausplatz stattfinden würden. Sonst würde man hier Kultur- und Genussthemen feiern. "Diesmal steht aber der Sport im Fokus. Es ist eine gute Praxis, dass wir solche Veranstaltungen in Wien haben. Wir gehen davon aus, dass die Weltmeisterschaft Tausende Nächtigungen für den Wien Tourismus bringt. Wir brauchen genau solche Events, die uns in die Zukunft führen."

Gemeinsam mit der Stadt Wien lädt Basketball Austria zudem täglich 1.000 Kinder zur WM ein. Für Hanke ein weiteres Highlight: "Man muss rechtzeitig beginnen, Emotion und Begeisterung zu entfachen, das ist mit solchen Veranstaltungen möglich."

Basketball-Austria-Generalsekretär Johannes Wiesmann spricht Hanke damit aus der Seele. Abgesehen vom Überstehen der Gruppenphase ist es aus Verbandssicht das große Ziel, möglichst viele Menschen, speziell junge, für den Basketballsport zu begeistern. Neben den spektakulären Spielen der Weltstars soll das unter anderem mit dem Rahmenprogramm gelingen. Auf den "Side-Courts" wird die Schülermeisterschaft im 3x3 (Kabernossi School Jam) ausgetragen. Ebenso werden die Rollstuhlbasketballer und die österreichische Collegeliga ACSL Auftritte haben.

Ein wichtiger Unterstützer ist dabei Event-Hauptsponsor win2day. "Wir waren schon bei der EM in Graz Hauptsponsor und haben überlegt, wie wir das noch toppen können. Wir wollen Frauen, Männer und Parasport gleichzeitig unterstützen, deshalb werden wir erstmals ein eigenes 3x3-Rollstuhlturnier veranstalten. Wir haben damit in der Para-Sparte etwas Tolles geschaffen. Und das sind auch unsere Erwartungen an die ganze Veranstaltung", zeigte sich Georg Wawer, Managing Director von win2day, am Donnerstag für die WM zuversichtlich.

Kaderbekanntgabe Teil I

Abschließend ging es noch einmal um den Sport selbst. "3x3 steht in den kommenden Wochen natürlich im Mittelpunkt. Wir haben die besten 3x3-Spielerinnen und -Spieler der Welt und wollen natürlich bei Damen und Herren so weit wie möglich kommen", gibt Wiesmann das Ziel vor.

Sollte die Gruppenphase überstanden werden, sei alles möglich. Vor allem mit den Fans im Rücken. Diese können bei den Damen das Quartett Anja Fuchs-Robetin, Camilla Neumann, Sarah Sagerer und Sigi Koizar anfeuern. Das steht ab jetzt offiziell fest. Bei Fuchs-Robetin und Neumann handelt es sich um die erfahrensten 3x3-Spielerinnen Österreichs. Sagerer und Koizar gehören zu den aktuell besten Legionärinnen des Landes. Wie gefährlich diese Truppe ist, wurde erst vergangene Woche eindrucksvoll zur Schau gestellt, als WM-Mitfavorit China bei einem offiziellen FIBA-Turnier geschlagen wurde.

Kommenden Montag, 29. Mai, also einen Tag vor Turnierstart, wird um 12.30 Uhr der Herrenkader bekanntgegeben. Ebenfalls im Zuge einer Pressekonferenz. Dann nämlich kommen erstmals die absoluten Superstars der 3x3-Szene auf den Rathausplatz, um den einen oder anderen Korb zu werfen und den Medien Frage und Antwort zu stehen. Neben den österreichischen Nationalteams werden auch Ex-NBA-Star Jimmer Fredette (USA) und die weibliche Nummer eins der 3x3-Welt, Laëtitia Guapo (Frankreich), vor Ort sein.

Kommentare