news

3x3-WM: Österreich nach Sensations-Sieg Gruppensieger

Die Österreicherinnen zwingen Weltmeister Frankreich überraschend in die Knie und sichern sich damit Platz eins in der Gruppe.

3x3-WM: Österreich nach Sensations-Sieg Gruppensieger Foto: © GEPA

Die Österreicherinnen wachsen bei der Heimweltmeisterschaft am Wiener Rathausplatz über sich hinaus und holen sensationell den Gruppensieg in der "Todesgruppe" A!

Höhepunkt des Tages ist der spektakuläre Triumph über den amtierenden Welt- und Europameister Frankreich in der "Night Session". Vor 3.000 Fans liefert Rotweißrot eine über zehn Minuten nahezu perfekte Leistung. Besonders in der Verteidigung sind die Österreicherinnen überragend.

Mit 13:10 gewinnen sie am Schluss und sichern sich damit überraschend den Gruppensieg und einen Platz im Viertelfinale.

Kraftakt gegen Brasilien öffnete die Tür

 

Schon am Nachmittag sorgten die heimischen Damen für ordentlich Stimmung in der Bundeshauptstadt. Mit einem unglaublichen Kraftakt schaffte Team Österreich einen knappen Sieg gegen Brasilien. Nach nervösem Beginn gelang den Österreicherinnen die Wende und sie konnten sich sogar um einige Punkte absetzen.

Die Brasilianerinnen gaben nicht auf und konnten kurz vor Schluss ausgleichen. Eine mannschaftlich geschlossene Leistung sicherte am Ende aber den knappen Sieg (19:18).

"Ich kann es nicht wirklich glauben. Wenn man uns vor dieser WM gesagt hätte, dass wir als Gruppensieger aufsteigen, hätte ich das für unmöglich gehalten. Es war ein Wahnsinn, dieses Publikum im Rücken zu haben. Die Fans haben uns bis zum Ende gepusht", sagt Anja Fuchs-Robetin.

Fuchs-Robetin: "Es ist viel möglich"

"Unser Gameplan war, sie daran zu hindern, Eins-gegen-Eins zum Korb zu ziehen und leichte Punkte zu erzielen. Das ist uns gelungen. Wir haben es außerdem heute geschafft, viele verschiedene Optionen zu haben. Wenn alle von uns scoren, ist es ganz schwer, uns zu stoppen", so die Spielerin weiter.

"Meine Mitspielerinnen haben mir gesagt, dass ich mehr auf meine Würfe schauen soll. Wir haben gestern gut trainiert, das hat mir noch einmal Selbstvertrauen gegeben. Wir schauen Spiel für Spiel und werden uns ab morgen die Gegner anschauen. Es ist viel möglich", erklärt Fuchs-Robetin.


Kommentare