In Zusammenarbeit mit ServusTV und dem Verein Bewegte Schule bietet die Bildungsstiftung motion4kids im Schuljahr 2024/25 eine kostenlose Bewegungs-Initiative für 100 Volksschulen in Österreich an.
Die Initiative "Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule" bietet einen neuen Zugang zum Thema Bewegung und nützt die Chancen der Digitalisierung. Im Zuge dieser Bewegungs-Initiative werden insgesamt 100 Volksschulen in ganz Österreich gesucht, die nach einer Bewerbungsfrist ausgewählt und ein Jahr lang von motion4kids dabei unterstützt werden, mehr Bewegung in den Alltag der gesamten Schule zu bringen.
Die Anmeldung für diese kostenlose Initiative startet am 16. September 2024 und ab November beginnt das umfangreiche Bewegungsprogramm. Dabei erhalten die teilnehmenden Schulen ein attraktives Paket an bewegungsfördernden Maßnahmen. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung beim Erwerb des Bewegte-Schule-Gütesiegels und die Zugänge zu den digitalen Abenteuerwelten von movevo4kids, Break it Kids und Sport-attack. Maßgeschneiderte Webinare zur Bewegungsförderung von Kindern und gratis Bewegungsmaterial für die Schule runden dieses einzigartige Paket ab.
Einer der großen Vorteile liegt darin, dass alle Kinder der Schule vom Angebot dieser umfassenden Initiative profitieren. Durch den verstärkten Fokus auf Bewegung werden sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Leistung der Kinder im Unterricht gesteigert.
Die Bewegungs-Initiative versteht sich als zusätzliches, vertiefendes Angebot zu den bereits bestehenden staatlichen Maßnahmen, besonders durch die Kooperation mit der Initiative "Tägliche Bewegungseinheit".
Die gesamte Initiative ist für die 100 ausgewählten Schulen - dank der gemeinsamen Kooperation zwischen ServusTV und motion4kids - kostenlos!
Mehr Infos auf www.motion4kids.org - Anmeldung ab Montag, 16. September 2024