news

Steve Nielsen dankt ab: FIA bekommt neuen Sportdirektor

Der neue Mann war in der Vergangenheit als Ingenieur bei Red Bull tätig.

Steve Nielsen dankt ab: FIA bekommt neuen Sportdirektor Foto: © getty

Bei der FIA gibt es einen Wechsel auf der Position des Sportdirektors. Wie der Motorsport-Weltverband mitteilte, tritt der Engländer Steve Nielsen (59) Ende Jänner ab.

Nachfolger wird der 45-jährige Tim Malyon aus Kanada, der als Ingenieur bei Red Bull Sebastian Vettel zu vier WM-Titeln in der Formel 1 verholfen hatte. Nach Stationen bei Sauber Motorsport und BMW wechselte Malyon 2019 als Forschungsleiter zur FIA, dort war er zuletzt Direktor für Sicherheit.

Neben Nielsen verlässt auch der Technische Direktor Tim Goss die FIA. Er werde eine Rolle außerhalb des Verbands einnehmen, hieß es in der Mitteilung.

"Wir sind enttäuscht, dass wir eine Person von Tims Kaliber aus der Organisation verlieren. Tim hat eine wichtige Rolle in der technischen Abteilung gespielt und war immer auf höchstem Niveau tätig", sagte Nikolas Tombazis, FIA-Direktor für alle Einsitzer-Serien.

Karierte Flagge! So bewertet LAOLA1 die Formel-1-Piloten

Kommentare