Toyota gelingt Fahrer-Coup für Rallye-WM 2020

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Toyota stellt nach dem Abgang von Weltmeister Ott Tänak das Fahrer-Aufgebot für die Rallye-WM 2020 komplett neu und sorgt dabei für einen großen Coup.

Die Japaner nehmen Top-Star Sebastien Ogier unter Vertrag. Der Franzose hatte zuletzt überraschend seinen Austritt aus dem Citroen-Vertrag verkündet. Als Konsequenz zog sich Citroen aus der Rallye-WM zurück.

Nun unterschreibt der sechsfache Weltmeister bei Toyota. Neu ins Team kommen auch Elfyn Evans und der erst 19-jährige Kalle Rovanperä. Für die bisherigen Stammfahrer Jari-Matti Latvala und Kris Meeke ist kein Platz mehr.

Wechsel im zweiten Anlauf

"Zu diesem Team zu wechseln, ist sehr aufregend. Es ist eine weitere Herausforderung für mich, auf die ich mich freue", so Ogier. "Wir haben schon 2016 darüber gesprochen, aber damals hat es nicht geklappt."

Nach dem Rückzug von VW wechselte Ogier zum M-Sport-Team und wurde mit dem privaten Ford-Team zwei Mal Weltmeister. 2019 folgte die Rückkehr zu Citroen, den angepeilten siebenten WM-Titel verpasste der 35-Jährige aber klar.

"Wir wollen gemeinsam Erfolg haben und die Weltmeisterschaft gewinnen", lässt Ogier keinen Zweifel an den Zielen.

Teamchef Mäkinen freut sich auf Zusammenarbeit

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahreraufgebot, das wir für die nächste Saison zusammenstellen konnten", so Teamchef Tommi Mäkinen.

"Wir wissen, wie stark Sebastien ist, und wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und Julien [Ingrassia, Beifahrer]. Elfyn ist ein Fahrer, den ich schon seit einiger Zeit beobachte. Wir haben gesehen, dass er auf fast jedem Untergrund die Geschwindigkeit haben kann, um zu gewinnen, aber er kann auch sehr clever sein, wenn es darauf ankommt und gute Punkte erzielen. Ich kenne Kalle seit seiner Jugend und es war immer klar, dass er etwas Besonderes hat. Er hat noch viel zu lernen, aber ich glaube, dass er jetzt für diesen Schritt bereit ist",

Textquelle: © LAOLA1.at

Christof Innerhofer mit scharfer Kritik an WM-Abfahrt in Cortina

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare