news

22-Jähriger ist jüngster Rallye-Weltmeister aller Zeiten

Finne Kalle Rovanperä triumphiert bei der Neuseeland-Rallye. Toyota-Pilot sichert sich vorzeitig seinen ersten WRC-Titel.

22-Jähriger ist jüngster Rallye-Weltmeister aller Zeiten Foto: © getty

Finnland feiert! 20 Jahre nach Marcus Grönholm jubeln die PS-verrückten Finnen wieder über einen Rallye-Champion.

Kalle Rovanperä sichert sich im Toyota Yaris einen Tag nach seinem 22. Geburtstag den Sieg bei der Neuseeland-Rallye und kürt sich zum jüngsten Champion aller Zeiten. Damit ist die Bestmarke des Schotten Colin McRae, der die WM 1995 mit 27 Jahren und 89 Tagen gewann, Geschichte.

Nach neun WM-Trophäen von Sebastien Loeb (2004 bis 2012) sowie acht WM-Titeln von Sebastien Ogier (2013 bis 2018 sowie 2020 und 2021) startet das Ausnahmetalent Rovanperä eine neue Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Der Draufgänger aus Jyväskylä siegt bei der Schotter-Rallye in Neuseeland bei Regen und schwierigen Bedingungen nach 17 Sonderprüfungen mit 34,6 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Sebastien Ogier (FRA/Toyota) und 48,5 Sekunden vor seinem größten WM-Rivalen Ott Tänak (EST/Hyundai i20).

Rovanperä bedankt sich im Ziel für seine "Rakete"

"Es ist eine große Erleichterung. Jetzt haben wir es geschafft", jubelt Rovanperä im Ziel.

"Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team, sie haben uns eine echte Rakete gebaut. Die letzten Rallyes waren schwierig, aber das Team hat immer an uns geglaubt und uns unterstützt."

Der Finne hatte bereits in Belgien und Griechenland die Chance, den Titel einzufahren, vergab die beiden "Matchbälle" aber nach Problemen bzw. Ausfällen.

Rovanperä triumphiert beim Comeback der "Driftkönige" am anderen Ende der Welt - erstmals seit 2012 gab es wieder einen WM-Lauf in Neuseeland. Der Youngster erobert auch noch die fünf Extra-WM-Punkte für den Sieg bei der Power Stage zum Abschluss des Events.

Damit liegt der sechsfache Saison-Sieger Rovanperä zwei Rallyes vor Ende der Titeljagd (Spanien und Japan sind noch zu fahren) mit 237 WM-Punkten uneinholbar vor Tänak (173 Zähler).

Finne holt sechs Saison-Siege bei bisher elf Rennen

Rovanperä hatte am Samstag seinen 22. Geburtstag gefeiert und ist nun der jüngste Rallye-Weltmeister aller Zeiten. Rovanperä ist auch der erste finnische Weltmeister seit Marcus Grönholm vor 20 Jahren.

Der Belgier Thierry Neuville (Hyundai) klassiert sich in Neuseeland auf Rang vier und liegt in der WM auf Platz drei (144 Punkte).

Kommentare