news

Ott Tänak feiert auf Sardinien Sieg-Comeback

Der Este jubelt über den ersten Rallye-Erfolg seit über einem Jahr:

Ott Tänak feiert auf Sardinien Sieg-Comeback Foto: © getty

Ex-Weltmeister Ott Tänak gewinnt nach mehr als einem Jahr Durststrecke wieder eine Rallye.

Der Este setzt sich bei der Rallye Italien-Sardinien überlegen vor dem Iren Craig Breen (+1:03,02 Minuten) durch und bescherte Hyundai somit den ersten Sieg in dieser Saison.

Tänak hatte seit einem Unfall von Esapekka Lappi am Samstagvormittag geführt. Seinen bis zum Sonntag letzten Sieg hatte der Champion von 2019 im Februar 2021 in Finnland gefeiert.

Der Finne Kalle Rovanperä, der drei der nunmehr fünf Saison-Events gewonnen hat, beendete die Rallye auf dem fünften Platz. In der Gesamtwertung baut der Toyota-Pilot seinen Vorsprung auf den Belgier Thierry Neuville im Hyundai (Rang 27) auf 55 Punkte aus. Tänak ist Dritter mit 58 Punkten Rückstand.

Sebastien Loeb und Sebastien Ogier hatten nicht teilgenommen. Loeb plant einen Start bei der Safari-Rallye in Kenia, die vom 23. bis zum 26. Juni über die Bühne gehen wird (HIER nachlesen >>>).

Kommentare