news

Rallye: Rovanperä fliegt zum Estland-Sieg

Der Finne bestätigt den Vorjahres-Erfolg in Estland vor Toyota-Kollege Evans:

Rallye: Rovanperä fliegt zum Estland-Sieg Foto: © Jaanus Ree/Red Bull Content Pool

Kalle Rovanperä bestätigt bei der Rallye in Estland seinen Erfolg aus dem Vorjahr und baut die Führung in der WRC-Gesamtwertung weiter aus.

Das finnische Top-Talent lässt auch bei der siebten Station im WM-Kalender 2022 nichts anbrennen und heimst den fünften Saisonsieg ein. Das Kommando übernimmt der 21-jährige Toyota-Pilot allerdings erst nach der letzten Freitags-Etappe (Etappe 9) vom zwischenzeitlichen Leader und Toyota-Markenkollegen Elfyn Evans (GBR), gibt dieses aber bis zum Zieleinlauf (Etappe 24) nicht wieder ab.

Zwar übertrumpfen nach der neunten Etappe Evans, Adrien Fourmaux (FRA/Ford), Lokal-Matador Ott Tänak (Hyundai) und Esapekka Lappi (FIN/Toyota) Rovanperä auf den Etappen 10, 18, 20, 22 und 23, doch der Titelanwärter bleibt mit einer Gesamtzeit von 2:54:29,0 Stunden gegen den Gesamt-Zweiten Evans (+1:00,9 Min.) klar in Front.

Tänak besorgt als Gesamt-Dritter (+1:55,7 Min.) die Hyundai-Rückkehr aufs Podest, nachdem der südkoreanische Hersteller bei der Kenia-Rallye gegen den japanischen Automobil-Rivalen klar das Nachsehen hatte. Für den Weltmeister von 2019 ist es gleichzeitig das dritte Podium der Saison, nachdem er in Kroatien Zweiter wurde und in Italien den 15. Karriere-Sieg fixierte. 

Die Top 5 machen Thierry Neuville (BEL/Hyundai) mit einem Rückstand von 3:53,3 Minuten und Takamoto Katsuta (JPN/Toyota) voll. 

Rovanperä holt auch Powerstage

Rovanperä, der die Powerstage mit 22,4 Sekunden Vorsprung auf Evans gewinnt und fünf Bonuspunkte einfährt, fasst zusammen: "Die Rallye war großartig. Vielen Dank an das Team, sie haben einen großartigen Job gemacht." Aber der Finne warnt: "Wir werden weiter Gas geben."

Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala kann sich die Fahrkünste seines Schützlings nicht erklären: "Er ist ein Phänomen, gerade bei diesen Bedingungen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis er Meister wird, aber noch ist die WM nicht vorbei."

Evans erklärt nach dem zweiten Platz auf der Powerstage und vier weiteren Meisterschaftspunkten: "Zwar war die Rallye toll, aber sie war durch das Wetter auch schwierig." 

"Auch wenn es tückisch war, ist das Potenzial (für Besseres, Anm.) da", hat der Powerstage-Sechste und Rallye-Gesamt-Dritte Tänak Hoffnung für die weitere Saison. Der Este führt weiter aus, dass er ab der vorletzten Etappe nicht die gewünschte Bremswirkung auf der Hinterachse hatte. 

WRC-2-Pilot sackt Powerstage-Punkte ein

Den dritten Rang auf der Powerstage heimst der WRC-2-Pilot Andreas Mikkelsen (NOR/Skoda) ein. Hinter ihm folgen Lappi und Katsuta, die die verbleibenden Bonuspunkte - zwei für Lappi und einer für Katsuta - einfahren. 

Rovanperä führt nach der Estland-Rallye die WM mit 175 zu 92 Punkten vor Neuville an. Evans rangiert auf Rang drei mit 79 Punkten, zwei Zähler weniger hat Tänak auf dem Konto. Die Top 5 komplettiert Katsuta mit 73 Punkten.

Die achte Rallye der Saison findet vom 4. bis 7. August in Finnland statt, wo Rovanperä beim Heimspiel einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen kann.

Kommentare