news

FIA plant vollelektrische Rallye-Klasse

Der Welt-Automobilverband will nicht nur Hybrid-Autos auf Rallye-Etappen sehen:

FIA plant vollelektrische Rallye-Klasse Foto: © getty

Der Welt-Automobilverband FIA plant für die Zukunft der Rallye-WM.

Mehr als ein Jahr nach der Einführung der Rally1-Boliden, die mit Hybridmotoren versehen sind, plant die FIA bereits das nächste Reglement. 

Laut Informationen von "Speedweek.com" soll eine sogenannte "Rallye5e-Klasse" eingeführt werden, die in zwei Kategorien durchstarten wird - nämlich einer für Fahrzeuge mit Batterieleistung für unter und einer für über 60 kWh.

Bislang steht aber nur der Opel Corsa-e als Rallye-Modell zur Verfügung. Da das seriennahe Reglement der Rally5-Gruppe angedacht ist, könnten bald weitere Hersteller einsteigen. Renault und M-Sport haben bereits die Gründung der Klasse unterstützt.

Neue Fahrgastzellen-Regelung für Rally1-Autos

Weil die Fahrgasträume der Rally1-Boliden zu heiß werden, hat die FIA das Öffnen der Heckscheibe und der Dachöffnung zur Verbesserung der Belüftung und Temperatur genehmigt.

Und aufgrund der Super-Rallye-Regeln haben die Konstrukteure nun vier statt drei Stunden Zeit, um ausgefallene Autos zu reparieren. Damit soll eine Weiterfahrt am folgenden Tag möglich sein.

Zudem sind nun die Roadbooks für entsprechende Rallyes digital erhältlich, um die Kosten für Veranstalter zu senken und einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu machen. 

Kommentare