news

Krimi bis zum Schluss! Bagnaia verhindert KTM-Doppelsieg

Der Weltmeister setzt sich kurz vor Rennende an Brad Binder vorbei und verhindert den Sieg des Südafrikaners. Auch Jack Miller wieder am Podest:

Krimi bis zum Schluss! Bagnaia verhindert KTM-Doppelsieg Foto: © getty

Nächstes Top-Resultat für KTM in der MotoGP!

Nach dem Sprint-Sieg von Brad Binder am Samstag in Jerez de la Frontera legen der Südafrikaner und Jack Miller am Sonntag im Grand Prix von Spanien nach und fahren mit den Plätzen zwei und drei ein Doppel-Podium für die Mattighofener ein.

Einzig Weltmeister Francesco Bagnaia, am Vortag noch Zweiter hinter Binder, verhindert einen totalen Triumph der KTMs und fährt seinen zweiten Saisonsieg ein.

In der WM-Wertung übernimmt der Ducati-Mann (87 Punkte) damit die Spitzenposition von Landsmann Marco Bezzecchi (VR46-Ducati/65), der zu Sturz kommt. Binder (62) und Miller (49) lauern auf den Rängen drei und vier.

Heftige Kollision zwischen Quartararo und Oliveira

Der Grand Prix ist nichts für schwache Nerven.

Wie schon im Sprint haben beide KTMs den besten Start, doch in Kurve zwei kommt es zur Kollision zwischen Fabio Quartararo und Miguel Oliveira. Die Rote Flagge muss raus, da beide Fahrer lange im Kiesbett liegen bleiben.

Während Quartararo am Restart wieder teilnehmen kann, wird Oliveira ins Medical Center gebracht, wo eine ausgerenkte linke Schulter diagnostiziert wird.

KTM vorne weg, doch Bagnaia schnappt sie beide

Den Restart bestimmen erneut Binder und Miller, beide führen das Rennen auch lange an.

Bagnaia macht früh seine Ambitionen klar und setzt sich mit einem harten, aber (eigentlich) fairen Manöver an Miller vorbei. Die Stewards sehen das allerdings anders, Bagnaia muss die Position wieder abgeben – holt sich diese im weiteren Rennverlauf jedoch wieder zurück.

Vier Runden vor Schluss geht der Italiener auch an Binder vorbei, mit dem er sich einen intensiven Kampf bis zur Ziellinie liefert. Der Südafrikaner übt vor allem in der Schlussrunde nochmal mächtig Druck aus, kann aber keine Attacke mehr setzen und begnügt sich mit dem ebenso starken zweiten Rang. Miller kommt dahinter als Dritter ins Ziel.

KTM-Wildcard-Pilot Dani Pedrosa liefert erneut eine solide Leistung ab und beschließt das Wochenende mit Rang sieben. Ihm fehlen nur sechs Sekunden auf den Sieger.

In zwei Wochen geht es in Le Mans mit dem Grand Prix von Frankreich weiter.

Die Stimmen von Binder und Miller:

Brad Binder (KTM/2.):

"Der heutige Tag war fantastisch. Ich bin so glücklich, dass ich ein solides Podium erreicht habe und das Rennen anführen konnte. Ich sah immer wieder, dass ich eine kleine Lücke hatte. Also dachte ich, ich hätte den Job erledigt und musste auf meinen Hinterreifen aufpassen... aber ich glaube, ich habe ihn drei bis vier Runden vor Schluss ein wenig überhitzt. Es ist, wie es ist, aber mir gelang meine beste Runde des Rennens ganz am Ende, als ich versuchte, Pecco einzuholen: Hut ab vor ihm. Danke an mein Team und an alle für ihre Unterstützung."

Jack Miller (KTM/3.):

"Das musste ich mir heute hart erarbeiten! Es war ein langes Rennen und wir hatten eine weitere rote Flagge, bei der wir zurückkommen und uns neu gruppieren mussten. Ich hatte einen guten Start und wie die meisten Jungs hatte ich zur Rennmitte mit der rechten Seite des Reifens zu kämpfen. Ich weiß nicht genau, wie, aber wir fingen an, am Ende ein paar wirklich schnelle Runden zu fahren, und ich konnte einfach nicht mehr zu den beiden vor mir aufschließen. Brad fuhr fantastisch, Pecco auch, es gab ein paar tolle Rennen, und ich bin begeistert, dass ich ein Teil davon war und Red Bull KTM hier wieder anführen konnte. Es ist ein unglaubliches Gefühl und ich hoffe, dass wir hier bleiben werden."

Kommentare