news

Erzberg-Auftakt mit Baumschlager vs. Walkner

Rodeo am "Berg aus Eisen" wird mit PS-Duell der Giganten eröffnet.

Erzberg-Auftakt mit Baumschlager vs. Walkner

Ehe beim legendären Erzberg-Rodeo (31.5. bis 3.6.) 1.500 Enduro-Piloten den "Berg aus Eisen" stürmen, kommt es ebendort zum Duell zwischen zwei der erfolgreichsten Motorsportler des Landes.

Rallye-Rekord-Staatsmeister Raimund Baumschlager, der nach seinem Wirbelbruch bei der Rebenland-Rallye ein Comeback feiert, fordert Rallye-Dakar-Sieger Matthias Walkner zum Duell. Der Vergleichskampf der Benzin-Giganten steigt am Dienstag (22. Mai) und wird zum höchst interessanten Match Auto gegen Motorrad.

"Mundl" wird erstmals nach seinem Unfall Mitte März wieder am Lenkrad seines Skodas drehen. "Für den ersten Test nach der langen Verletzungspause habe ich mir gleich einen würdigen Gegner ausgesucht", meint Baumschlager mit einem Schmunzeln.

Die beiden Kontrahenten kennen sich gut von gemeinsamen Tests im Rallyeauto. "Trotz der Freundschaft gibt es aber keine Gnade, denn der Erzberg ist kein Platz für Gemütlichkeit! Daher werden wir beide auch ordentlich hinhalten", verspricht der Oberösterreicher.

Baumschlager: "Nachteil ist nur das Gewicht des Autos"

"Aus den Ecken heraus habe ich mit meinem vierradgetriebenen Fabia R5 sicher Vorteile und auch auf den Geraden sollte Matthias in meiner Staubwolke unterwegs sein", spekuliert Baumschlager, der allerdings auch Streckenabschnitte sieht, die eher auf den Motorradfahrer zugeschnitten sind: "Ich denke auf der Bremse ist Matthias wegen des viel geringeren Gewichts des Fahrzeugs im Vorteil".

Matthias Walkner lässt keinen Zweifel daran, dass es beim Duell der heimischen Motorsport-Giganten heiß hergehen wird: "Wir kennen uns lange und sehr gut, aber wir sind beide ehrgeizig und jeder will der Schnellere sein".

Walkner sieht Duell auch als gute Vorbereidung für Rodeo

Der Salzburger tritt mit seinem Dakar Motorrad, der KTM 450 Rallye, an und hofft auf möglichst grobes Geläuf und einen schwierigen Streckenverlauf: "Je größer die Steine sind, je enger und selektiver die Abschnitte, desto größer sind meine Chancen mit Raimund mithalten zu können".

Für Walkner ist das Kräftemessen mit Baumschlager nicht nur ein interessanter Vergleich zwischen Motorrad und Auto, sondern auch eine perfekte Vorbereitung auf den Prolog des Erzbergrodeos, bei dem der ehemalige Motocross-Weltmeister ebenfalls am Start sein wird.

Kommentare