news

Bärenstarke KTM-Performance im MotoGP-Qualifying in Jerez

Jack Miller schrammt bei gemischten Bedingungen knapp an der Pole vorbei. Drei KTMs in den Top 6:

Bärenstarke KTM-Performance im MotoGP-Qualifying in Jerez Foto: © Gold & Goose / Red Bull Content Pool

KTM präsentiert sich im MotoGP-Qualifying zum Grand Prix von Spanien in absoluter Top-Form!

Bei gemischten Bedingungen - Regen setzt zu Beginn von Q2 ein, lässt dann aber wieder nach - sorgt Jack Miller beinahe für eine Pole-Position. Der Australier muss sich schlussendlich nur Lokalmatador Aleix Espargaro geschlagen geben, der Aprilia-Mann fährt mit 1:37,216 Minuten die Bestzeit in Jerez de la Frontera.

Binder und Pedrosa ebenfalls in Top 6

Hinter dem drittplatzierten Jorge Martin (Pramac-Ducati) findet sich mit Brad Binder - der über Q1 musste - die nächste KTM auf Platz vier. Dem Südafrikaner fehlen nur 0,074 Sekunden auf die erste Startreihe. In Reihe zwei steht außerdem Weltmeister Francesco Bagnaia (Ducati) und mit Wildcard-Pilot Dani Pedrosa ein drittes Bike aus Mattighofen.

Der 37-jährige KTM-Testfahrer startet in Jerez erstmals seit 2021 mit einer Wildcard und überzeugte schon in den Trainings am Freitag mit der insgesamt drittschnellsten Zeit.

Die "Bestia" verzichtet auf weiteres Wochenende

Die Top Ten werden von Miguel Oliveira (RNF-Aprilia), Johann Zarco (Pramac-Ducati), Luca Marini (VR46-Ducati) und Maverick Vinales (Aprilia) komplettiert. WM-Leader Marco Bezzecchi kommt nicht über Platz 13 hinaus, Vizeweltmeister Fabio Quartararo wird gar nur 16.

Nicht mehr am Start steht Enea Bastianini, der sich beim Saisonauftakt in Portimao das Schulterblatt gebrochen hat und in Jerez sein Comeback geben wollte.

Bagnaias Teamkollege klagte jedoch über starke Schmerzen in der lädierten Schulter und ein Schwächegefühl. Nach dem Freien Training am Samstagvormittag verkündete "La Bestia" seinen Verzicht.

Kommentare