news

Kampfansage von KTM: "Wir wollen um den WM-Titel kämpfen"

Im achten MotoGP-Jahr soll Ducati "Tag und Nacht" geärgert werden, am Saisonende große Trophäen im Schrank landen. Die Vorbereitung lief vielversprechend.

Kampfansage von KTM: Foto: © Gold & Goose / Red Bull Content Pool

Nach der Formel 1 steht nun auch die MotoGP in den Startlöchern.

Am kommenden Wochenende geht die Saison mit dem Grand Prix von Katar los. Nach der ersatzlosen Absage des Argentinien-GP (alle Infos >>>) werden 2024 nach aktuellem Stand 21 Rennen - und 21 Sprints - ausgetragen.

Der MotoGP-Kalender 2024 >>>

Während die Motorrad-Königsklasse ihr 75. Jubiläum feiert, geht KTM in sein achtes Jahr. Das Vorjahr verlief trotz lediglich zwei Sprint-Siegen - beide durch Brad Binder - und keinem Rennerfolg zufriedenstellend.

Binder sorgte mit WM-Platz vier für das beste Fahrer-Resultat in der nicht mehr ganz so jungen MotoGP-Geschichte der Mattighofener, der Vizeweltmeistertitel in der Konstrukteurs-Wertung stellte ebenfalls ein bisher nicht erreichtes Novum dar.

Nur dabei zu sein, ist zu wenig

Das "verflixte siebte Jahr" wurde gut überstanden, 2024 will man mehr. "Wir sind dran, die Spitze herauszufordern", sagt Motorsportdirektor Pit Beirer in einer Medienrunde vor Saisonstart und hofft, dass die dominanten Ducatis "Tag und Nacht" geärgert werden können.

Der Deutsche macht nämlich kein Hehl daraus, dass die Trauben an der Spitze hängen. "Wir haben schon aufgehört darüber zu reden, dass wir dabei sind. Wir wollen jetzt um Siege und Podiums fahren. Deshalb gibt es die klare Zielsetzung, dass wir 2024 um den WM-Titel kämpfen wollen."

Der 51-Jährige weiß, dass diese Worte schnell gegen ihn verwendet werden könnten und betont, in keinster Weise arrogant klingen zu wollen.

"Das ist so ein großes Projekt. Wir haben unzählige Leute hier, die motiviert sind, MotoGP-Weltmeister zu werden. Wir haben rund 150 Mitarbeiter, die das Projekt mit zwei Jahren Vorlauf vorbereitet haben, die gehen in ihr zehntes Jahr. Da hängt sehr viel Herzblut drin, deshalb sind wir extrem motiviert, den letzten Schritt zu gehen."

In allen Bereichen ein Schritt nach vorne

Im Werksteam blieb das Fahrer-Lineup Brad Binder und Jack Miller unverändert, bei Zweitteam GasGas sitzt neben Augusto Fernandez nun Wunderkind Pedro Acosta.

Der Moto3- und Moto2-Weltmeister konnte bei den Testfahrten schon aufzeigen und begeisterte sogar die Konkurrenz. Hier nachlesen >>>

Generell sei die Vorbereitung zwar "wie immer zu kurz" gewesen, aber "wir sind echt sehr zufrieden", stellt Beirer mit einem Lächeln fest. "Wir haben in allen Bereichen, in denen wir uns verbessern wollten, Schritte nach vorne gemacht."

Binder gab bereits nach den Tests in Sepang preis, dass über den Winter in der Entwicklung der Motorbremse gute Ergebnisse erzielt worden seien sowie das Einlenkverhalten und das Grip-Niveau am Heck "etwas verbessert" wurde.

Beirer bestätigt das positive Feedback des Quartetts. "Die Fahrer waren sehr zufrieden, die absoluten Rundenzeiten in Sepang und Katar waren besser als erwartet", sagt der Ex-Motorradrenn- und Motocrossfahrer.

Verpufft die WM-Ansage schnell wieder?

Doch nicht nur die eigenen, sondern auch jene von Ducati und Co.

Doppel-Weltmeister und "Testsieger" Francesco Bagnaia unterbot in Lusail die Qualifying-Bestzeit 2023 von Luca Marini um satte acht Zehntel und fuhr als erster MotoGP-Pilot überhaupt eine 1:50er-Runde.

Da blieb Binder, der zwei Zehntel schneller als die Pole-Zeit war, als stärkstem KTM-Piloten nur Rang neun. "Das ist die brutale Realität der MotoGP", merkt Beirer an.

Binder in Bagnaias Windschatten - auch 2024?
Foto: © GEPA

Und verweist im selben Atemzug auf die eigene Progression. "Wir haben uns zum Qualifying um 1,2 Sekunden verbessert." Trotzdem fehlte über eine halbe Sekunde auf Bagnaia, der in der anstehenden Saison wieder der Top-Favorit auf die WM-Krone ist.

Sind die Worte der Ducati-Männer, die die 2024er-Desmosedici mehrfach über den Klee gelobt haben, ein Indiz dafür, wie das Jahr verlaufen wird, dürfte KTMs WM-Ansage schnell wieder verpuffen.

So schnell will Beirer die Hoffnung naturgemäß nicht aufgeben, denn man steht zum Saisonstart gut da. "Wir konnten um diese Jahreszeit selten sagen, dass wir das Paket wirklich komplett haben. Und das nicht nur an zwei von vier Bikes, sondern alle vier Bikes haben wir auf dem Niveau, wo wir anfangen wollen."

KTM fühlt sich für den Großangriff bereit

Deshalb fühlt sich KTM bereit, es mit Ducati aufnehmen zu können. Dafür sei besonders in den letzten zwei Jahren die eigene Arbeitsweise umgestellt und unzählige Mitarbeiter im Bereich Technik und Datenverarbeitung "ins Haus geholt worden".

"Wir haben das Projekt schon nochmal intensiv anders ausgerichtet, um auf die letzte Stufe zu kommen. Da sind wir jetzt einfach bereit, anzugreifen." Dass es am Ende des Tages von wahnsinnig vielen Faktoren abhänge, um den WM-Titel mitfahren zu können, ist Beirer bewusst.

In diesem Zusammenhang wolle er nicht unbedingt auf den "Faktor Glück" bauen. "Du bist ein schlechtes Rennteam, wenn du Glück brauchst, um zu gewinnen", betont der Deutsche.

"Es wird ein Kampf, der das ganze Jahr geht. (...) Wir dürfen keine Fehler machen."

Pit Beirer

Allzu viel Pech dürfe man in einer Saison jedoch auch nicht haben. "Es ist ein Sport, wo die Fahrer sehr stark ins Risiko gehen, wo dich die kleinste Verletzung aus dem Titelkampf nehmen kann."

Ducati-Werksfahrer Enea Bastianini wurde letztes Jahr etwa unfreiwillig früh aus dem WM-Rennen gezogen, da er beim Auftakt-Sprint in Portimao von Luca Marini abgeräumt wurde und sich das Schlüsselbein brach.

Fehler sind keine erlaubt

Es kommt deshalb auf Nuancen und das richtige Mindset an. "Es wird ein Kampf, der das ganze Jahr geht. Wir müssen jede Woche fleißig und motiviert arbeiten. Das geht jede Woche am Freitag los, jede Trainingsrunde zählt. Wir dürfen keine Fehler machen", so der KTM-Motorsportchef.

Im Bereich der Trainingsgestaltung, der Strategie der Fahrer und des Teams allgemein oder der Technik habe man in der Aufarbeitung der Vorsaison "noch sehr viel Potenzial" entdeckt und hofft, dieses nun auszuschöpfen.

Beirer hält abschließend fest: "Ich fühle mich mit einem extrem coolen Team vorbereitet."


Die besten Bilder der KTM-Präsentation 2024


Kommentare