news

Verstappen offenbart: "als würde mir eine Lunge fehlen"

Der Niederländer fuhr in Jeddah offenbar unter schlechten gesundheitlichen Bedingungen zu einer famosen Aufholjagd.

Verstappen offenbart: Foto: © getty

Dass Max Verstappen beim Großen Preis von Saudi Arabien angeschlagen an den Start ging, war bereits bekannt.

Vor dem dritten Saisonlauf an diesem Wochenende in Australien offenbart der Niederländer seinen wahren Gesundheitszustand vor zwei Wochen in Jeddah.

Verstappen hatte in der Woche vor dem Rennen in Saudi Arabien mit einer hartnäckigen Magen-Darm-Infektion zu kämpfen und reiste aus diesem Grund verspätet an. "Ich war zuhause wirklich krank und konnte teilweise kaum laufen. Es fühlte sich so an, als würde mir eine Lunge fehlen", sagte der 24-Jährige.

Bei seiner verspäteten Ankunft hatte Verstappen noch die Hoffnung auf ein halbwegs sorgenfreies Wochenende: "Denn, wenn man krank ist, dann ist man normalerweise nach zwei oder drei Tagen wieder okay und kann trainieren."

Große Probleme im ersten freien Training

Diese Hoffnung zerschlug sich schon im ersten freien Training: "Schon im Grunde nach einer Performance-Runde musste ich mich quasi für zwei Runden erholen, um wieder normal atmen zu können."

Nach einem technischen Ausfall im zweiten Abschnitt des Qualifyings musste Verstappen von Startplatz 15 aus ins Rennen gehen. Nach einer tollen Aufholjagd jubelte der Niederländer im Ziel schlussendlich über Platz zwei hinter Sergio Perez. "Das hat mich am Wochenende schon beeinflusst", meint Verstappen, deutete sogar an, dass vielleicht noch mehr möglich gewesen wäre.

Red-Bull-Berater Helmut Marko vermutete nach dem Rennen noch: "Max war nicht hundertprozentig fit. Am Ende war er schätzungsweise bei 80 Prozent."

Der zweimalige Weltmeister reiste entgegen zahlreicher anderer Fahrer nicht direkt von Jeddah weiter nach Melbourne, sondern erholte sich in seiner Wahlheimat Monaco. "Es sollte an diesem Wochenende wieder passen", hofft der Red-Bull-Pilot.

 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare