news

Hamilton holt in letzter Sekunde Pole in Portimao

Mercedes-Piloten duellieren sich bei der Premiere in Portimao bis zur letzten Sekunde:

Hamilton holt in letzter Sekunde Pole in Portimao Foto: © GEPA

Lewis Hamilton nimmt das Premieren-Rennen der Formel 1 in Portimao von der Pole Position aus in Angriff.

Der WM-Leader schiebt sich im Qualifying im Autodromo Internacional do Algarve mit seiner finalen schnellen Runde in letzter Sekunde noch vor seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (+0,102). Für Hamilton ist es bereits die 97. Pole Position seiner Karriere. 

Dahinter folgt Max Verstappen im Red Bull auf seinem fast schon angestammten dritten Platz (+0,252), Ferrari-Pilot Charles Leclerc (+0,438) komplettiert die zweite Startreihe.

Sergio Perez, Alex Albon, Carlos Sainz, Lando Norris, Pierre Gasly und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel schafft es erneut nicht in Q3 und muss sich mit Startplatz 15 begnügen.

Qualifying-Ergebnis >>>

Das Rennen am Sonntag beginnt um 14:10 Uhr. 

In der WM liegt Titelverteidiger Hamilton vor dem zwölften von geplanten 17 Saisonrennen bereits 69 Punkte vor Bottas. Verstappen hat als Dritter 83 Zähler Rückstand auf den Briten.

WM-Stand >>>

Kanaldeckel-Problem verzögert Quali

Das Qualifying hatte sich aufgrund eines Problems mit der Abdeckung einer Regen-Drainage verzögert. 

Am Ende der 3. Trainings-Session löste sich ein Teil einer Abdeckung, nachdem Sebastian Vettel darübergefahren war. Die Reparatur-Arbeiten dauerten aber länger als gedacht. Daher musste der Beginn des Qualifyings um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden.

Kommentare