news

Nächster Rückschlag: Grid-Strafe für Leclerc in Jeddah

Für Ferrari startet die Saison nicht nach Wunsch. Ein Podestplatz von Leclerc liegt schon vor dem ersten freien Training außer Reichweite.

Nächster Rückschlag: Grid-Strafe für Leclerc in Jeddah Foto: © getty

Das zweite Rennwochenende ist noch nicht einmal gestartet, dennoch ereilt Charles Leclerc und Ferrari die nächste Hiobsbotschaft.

Der Monegasse wird nach einem Tausch der Steuerelektronik der Power Unit beim Großen Preis von Saudi-Arabien um mindestens zehn Startplätze zurückversetzt.

Ferrari tauschte bereits vor dem Saisonauftakt in Bahrain den Energiespeicher und die Steuerelektronik an Leclercs Motor. Anscheinend ohne Erfolg, der 23-Jährige schied auf Position drei liegend nach 42 Runden aus dem Rennen aus.

Da die Teams nur zwei Komponenten der Steuerelektronik pro Saison verwenden dürfen, ohne eine Strafe zu erhalten, stellt Leclercs Wechsel zu einer dritten Komponente für das zweite Rennen in Jeddah sicher, dass er am Sonntag in der Startaufstellung mindestens zehn Plätze zurückfällt - und möglicherweise noch mehr, wenn weitere Teile ausgetauscht werden.

Bei jedem weiteren Wechsel der Power Unit droht eine erneute Grid-Strafe.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare