news

McLaren gibt vorzeitig Freitags-Fahrer für Mexiko-GP bekannt

Der IndyCar-Star wird im Saisonverlauf zu seinem vierten Freitags-Einsatz in der Formel 1 kommen. Es ist seine zweite Teilnahme am Heim-GP.

McLaren gibt vorzeitig Freitags-Fahrer für Mexiko-GP bekannt Foto: © getty

McLaren wird beim Grand Prix von Mexiko (24. bis 26. Oktober) auf den teaminternen IndyCar-Star Pato O'Ward zurückgreifen.

Der Lokalmatador ist seit drei Jahren Test- und Ersatzfahrer beim britischen Formel-1-Team und kam bereits dreimal bei einem Freitagstraining (Abu Dhabi 2022-23, Mexiko 2024) zum Einsatz, zusätzlich zu Testfahrten.

O'Ward wird im Herbst das erste freie Training absolvieren, wobei noch nicht klar ist, von welchem Piloten der 26-Jährige das Auto übernehmen wird.

Der Mexikaner ist 2018 in der NTT IndyCar Series tätig, und fährt seit 2020 für McLaren, mit denen er sieben Siege feierte. Zweimal wurde O'Ward Zweiter beim Indy 500, dem größten und wichtigsten Rennen der US-Formel-Meisterschaft, das weltweit als eines der drei "Crown Jewel"-Rennen gilt.

"Ich freue mich darauf, wieder am ersten Training teilzunehmen", sagt er. "Die mexikanischen Fans sind unglaublich. Es war ein großartiges Gefühl, letztes Jahr zu fahren", schließt er ab.

Brabham bis Red Bull: Die legendärsten F1-Autos aller Zeiten


Kommentare