news

Verstappen krönt Aufholjagd mit Sieg in Ungarn

Der WM-Leader jubelt auch vor der Sommerpause vor starken Mercedes.

Verstappen krönt Aufholjagd mit Sieg in Ungarn Foto: © GEPA

Max Verstappen rast beim Grand Prix von Ungarn von Startplatz zehn aus zum Sieg!

Der Niederländer im Red Bull krönt eine starke Aufholjagd mit dem achten Saisonsieg vor dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton und George Russell, der seine Pole Position nicht behaupten kann. 

Ferrari bleiben nach erneut fragwürdigen Strategie-Entscheidungen nur die Ränge vier und sechs für Carlos Sainz und Charles Leclerc, Sergio Perez im zweiten Red Bull wird Fünfter. 

Damit baut Verstappen im letzten Rennen vor der Sommerpause seine WM-Führung weiter aus, inzwischen beträgt sein Vorsprung auf Leclerc 80 Punkte bei noch neun ausstehenden Saisonrennen. Noch nie hatte ein WM-Führender zu diesem Zeitpunkt ein so großes Guthaben auf seinen Verfolger. WM-Stand >>>

Neun Rennen sind danach noch zu absolvieren, weiter geht es 28. August in Spa-Francorchamps.

Verstappen trotz Dreher zum Sieg

Russell übersteht sowohl den Start als auch den ersten Boxenstopp, danach macht Leclerc, der beim Stopp an seinem Teamkollegen Sainz vorbei geht, mehr und mehr Druck. Nach einem tollen Duell über mehrere Runden geht Leclerc in Runde 31 an Russell vorbei und schnappt sich die Führung. 

Als es leicht zu tröpfeln beginnt kommt Verstappen auf Rang vier liegend an die Box und holt sich Mediums, Leclerc und Russell stoppen eine Runde später. Leclerc bringt seine harten Pneus aber nicht richtig in Fahrt und wird von Verstappen überholt. Der Niederländer leistet sich kurz darauf einen Dreher und muss Leclerc wieder vorbei lassen. In Runde 45 schnappt sich Verstappen den Ferrari-Piloten erneut. 

Nach einem Fehler von Leclerc in Runde 54 geht auch Russell am Monegassen vorbei. Leclerc wird daraufhin ein drittes Mal an die Box beordert und fällt hinter Hamilton und Perez auf Rang sechs zurück. 

Sieben Runden vor Schluss geht Hamilton mit frischeren Reifen zunächst an Sainz und dann auch an seinem Teamkollegen Russell vorbei. 

Hinter den Top-3-Teams landen Lando Norris (McLaren), Fernando Alonso (Alpine), Esteban Ocon (Alpine) und Sebastian Vettel (Aston Martin) in den Punkterängen. 

Kommentare