news

Norris macht McLaren-Sensation perfekt - Rekordsieg für RBR

Die Dominanz von Max Verstappen geht auch in Großbritannien weiter. Dahinter wehrt sich der McLaren-Star tapfer und holt das Podest heim.

Norris macht McLaren-Sensation perfekt - Rekordsieg für RBR Foto: © getty

Max Verstappen hakt den Grand Prix von Großbritannien von seiner Landkarte ab!

Der Doppel-Weltmeister gewinnt zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2020 in Silverstone, damals allerdings den Großen Preis des 70-jährigen Jubiläums auf eben jener Strecke. Der Niederländer fährt damit auch seinen sechsten Rennsieg en suite ein.

Für Red Bull ist es der elfte Sieg in Serie, wodurch man den 1988 aufgestellten Rekord von McLaren einstellt.

Norris gewinnt das Generationenduell gegen Hamilton

Dahinter bestätigt Lando Norris die starke Qualifying-Leistung von McLaren, wehrt sich nach einer Safety-Car-Phase tapfer gegen Lewis Hamilton und weist seinen britischen Landsmann im Generationenduell in die Schranken. Norris wird Zweiter, Hamilton Dritter.

Knapp am Podest vorbei fährt Oscar Piastri im zweiten McLaren als Vierter, der vor eben jenem durch Kevin Magnussen (Haas) verursachten Safety Car bereits an der Box war, wodurch Hamilton an ihm vorbeigeht.

Hinter Piastri landen auch George Russell (Mercedes), Sergio Perez (Red Bull), Fernando Alonso (Aston Martin), Alex Albon (Williams) sowie das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz in den Top Ten.

In der Weltmeisterschaft baut Verstappen seinen Vorsprung auf Teamkollege Perez erneut aus und führt nun 99 Punkte vor dem Mexikaner.

McLarens erwischen einen Top-Start, Norris sorgt für Führungsrunden

Verstappen erwischte einen schwachen Start, der Brite Norris ging frenetisch bejubelt von den heimischen Fans nach der ersten Kurve in Führung. Insgesamt 480.000 Fans waren am Wochenende beim 75. Jubiläum in Silverstone zu Gast - Rekord.

Verstappen musste zunächst auch einige Angriffe von Rookie Oscar Piastri abwehren, der von Platz drei ins Rennen gegangen war. Norris drehte die ersten Führungsrunden eines McLaren in der Formel 1 seit Monza 2021, fünf Umdrehungen hielt das Vergnügen an.

Dann holte sich der Red-Bull-Dominator die Spitzenposition auf der Highspeed-Strecke zurück.

Safety Car begünstigt Hamilton, wodurch Piastri im Pech ist

Die beiden McLaren-Piloten hielten gut mit Verstappen mit, während sich Leclerc dahinter gegen Russell im Mercedes verteidigen musste. Nach den ersten Boxenstopps und nach 31 von 52 Runden ging Russell am Ferrari-Piloten vorbei.

Zwei Runden später ging der Motor von Haas-Pilot Kevin Magnussen in Flammen auf, ein Safety Car machte das Geschehen wieder spannend. Während McLaren mit Norris auf die härteren Reifen setzte, zogen Verstappen und Hamilton die weichste Garnitur auf.

Der 38-jährige Rekordweltmeister Hamilton und Norris (23) lieferten sich ein packendes Generationenduell mit dem besseren Ende für die Jugend. Die dunklen Wolken in der Umgebung sorgten wohl für laufend Herzklopfen bei den Strategen, der Regen hielt sich aber von der Rennstrecke fern.

Etwas weiter hinten startete Perez von Startplatz 15 aus eine Aufholjagd. Der Mexikaner hatte im Qualifying zum fünften Mal hintereinander die Top Ten verpasst und arbeitete sich langsam durch das Feld.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare