news

Überlegene Verstappen-Pole in Saudi-Arabien

Der Doppelweltmeister wird das zweite Saisonrennen in Jeddah wieder einmal von der Pole Position in Angriff nehmen.

Überlegene Verstappen-Pole in Saudi-Arabien Foto: © getty

Red-Bull-Pilot Max Verstappen sichert sich die Pole Position für das zweite Rennen der Formel-1-Saison in Saudi-Arabien.

Der amtierende Weltmeister brennt schon in seiner ersten Runde im Q3 eine Zeit von 1:27,472 in den Asphalt, an die keiner der Konkurrenten ansatzweise herankommt. Neben Verstappen wird Ferrari-Star Charles Leclerc (+0,319) das Rennen aus der ersten Reihe in Angriff nehmen.

Sergio Perez (+0,335) muss sich Leclerc knapp geschlagen geben, dahinter belegt der erneut starke Fernando Alonso (Aston Martin/+0,374) Platz vier.

McLaren startet mit Oscar Piastri (+0,617) und Lando Norris (+0,660) aus Reihe drei, Mercedes mit George Russell (+0,844) und Lewis Hamilton (+0,988) aus Reihe vier.

Qualifying-Ergebnis >>>

Bearman schlägt sich beachtlich

Der erst 18-jährige Oliver Bearman, der anstelle des verletzten Carlos Sainz ein unerwartetes Debüt in der Königsklasse feiert, scheitert im zweiten Ferrari nur hauchdünn in Q2. Nur 36 Tausendstelsekunden fehlen dem Debütanten auf Platz zehn.

Erneut schwach präsentiert sich Alpine. In Q1 scheiden diesselben fünf Fahrer aus wie in Bahrain, darunter auch Pierre Gasly und Esteban Ocon. Guanyu Zhou - im dritten Training verunfallt - kann keine Zeit setzen. 

Niko Hülkenberg kann seine starke Quali-Performance aus dem ersten Rennen nicht bestätigen. Der Deutsche muss seinen Haas mit Problemen an der Power Unit in Q2 abstellen und verursacht eine Rote Flagge. 


Die wichtigsten Gesichter der Formel-1-Saison 2024!

Kommentare