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Sieg und WM-Führung für Verstappen in Spanien

Turbulenter Spanien-GP bringt Führungswechsel in der WM. Mercedes am Podest.

Sieg und WM-Führung für Verstappen in Spanien Foto: © getty

Max Verstappen gewinnt einen turbulenten und heißen Grand Prix von Spanien in Barcelona und übernimmt damit die Führung in der Fahrer-WM! 

Hauptverantwortlich dafür ist der Ausfall von Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot führt das Rennen von der Pole Position aus souverän an, ehe ihn in Runde 27 ein technischer Defekt stoppt. 

Verstappen kämpft sich nach einem Ausritt in den Kies in Runde 9 und trotz immer wieder auftretenden DRS-Ausfällen zurück an die Spitze und fährt im sechsten Saisonrennen seinen vierten Sieg ein, den dritten in Folge. 

In der WM schiebt sich der Red-Bull-Pilot sechs Punkte vor Leclerc an die Spitze. WM-Stand >>>

Red-Bull-Doppelsieg - Mercedes am Podest

Hinter Verstappen macht Sergio Perez, der den Niederländer auf Kommando überholen lassen hat, den Red-Bull-Doppelsieg perfekt. George Russell lässt Mercedes als Dritter über einen Podestplatz jubeln. 

Lewis Hamilton fängt sich bei einer Berührung mit dem übermotivierten Kevin Magnussen im Haas gleich am Start einen Reifenschaden ein und fällt ans Ende des Feldes zurück. Der siebenfache Weltmeister kämpft sich letztlich noch auf den starken fünften Platz nach vorne.

Damit endet eine Serie: Lewis Hamilton feierte in Barcelona zuletzt fünf Siege in Serie.

Carlos Sainz im zweiten Ferrari wird vor dem Briten Vierter. Der Spanier verpatzt den Start und leistet sich in der Anfangsphase ebenfalls einen Ausritt in den Kies. 

Die Top Ten komplettieren Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Esteban Ocon (Alpine), Lando Norris (McLaren), Fernando Alonso (Alpine) und Yuki Tsunoda (AlphaTauri)

Ergebnis des GP von Spanien:

Verstappen flucht am Funk

Die rennentscheidende Szene: In der 27. Runde verlor Leclerc aus vorerst unbekannten Gründen Leistung und musste in die Boxengasse, wo die Ferrari-Crew das Auto in den Innenraum rollte. Später sprach man bei der Scuderia von einem Problem mit der Antriebseinheit.

Das sagt Leclerc zum Ausfall >>>

Leclerc hatte bis dahin wie der programmierte Sieger ausgesehen. Nach einem Dreher in der neunten Runde war Verstappen nämlich lange Zeit hinter dem Mercedes von Russell festgesteckt und hatte Probleme mit dem DRS, das sich nicht funktionsgemäß öffnen ließ.

"Wir schaffen es nicht einmal, dass das Scheiß-DRS funktioniert. Unglaublich!", schimpfte der Weltmeister im Auto, während Leclerc vorne unbehelligt seine Kreise zog.

Russell wehrte die Überholversuche von Verstappen aber auch bravourös ab. Nach dem Ausfall von Leclerc änderte Verstappen die Strategie und holte sich zum zweiten Mal neue Reifen ab. Das Duell um die Führung hieß nun Russell gegen Perez. In der 31. Runde zog Perez am Ende der Start/Ziel-Geraden am Briten vorbei, der sich später ebenfalls neue Reifen anstecken ließ.

Nach einem weiteren Wechsel auf Medium-Walzen kam Verstappen knapp hinter Perez zurück auf die Strecke. Der Mexikaner erhielt über Funk die Aufforderung, sich nicht gegen seinen Teamkollegen zu wehren. In der 49. Runde wurde die Stallorder vollzogen, Verstappen ging in Führung. Perez holte sich daraufhin für die Hetzjagd auf die schnellste Runde noch einmal frische Soft-Reifen, da sein zweiter Platz nicht mehr in Gefahr war.

Platz vier ging an Lokalmatador Carlos Sainz im Ferrari. Fünfter wurde Lewis Hamilton im zweiten Mercedes nach einer Aufholjagd fast von ganz hinten. Der siebenmalige Weltmeister hatte nach einer ungestümen Aktion von Kevin Magnussen in der vierten Kurve schon in der ersten Runde für neue Reifen an die Box müssen. Haas-Pilot Magnussen kam ohne Sanktion davon.

GP von Spanien in Barcelona zum Nachlesen>>>

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