news

Formel 1: Das kann die Strecke in Le Castellet

Die Formel 1 zurück in Frankreich: Das erwartet Hamilton und Co.!

Formel 1: Das kann die Strecke in Le Castellet

Die Formel 1 ist zurück in Frankreich!

Auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur feiert die Königsklasse des Motorsports nach zehn Jahren ein Comeback in der Grande Nation.

Wurde zwischen 1991 und 2008 in Magny Cours gefahren, ist das letzte Rennen in Le Castellet schon 28 Jahre her. Der letzte Sieger war 1990 Lokalmatador Alain Prost.

Mit dem ursprünglichen Layout hat die Strecke nicht mehr viel gemein. In den letzten Jahren wurde der Circuit Paul Ricard zumeist als Teststrecke genutzt.

Strecke Circuit Paul Ricard
Länge 5,861 Kilometer
Runden 53
Grand-Prix-Distanz 310,633 Kilometer
Kurven 15
Topspeed etwa 330 km/h

Insgesamt verfügt die Strecke über 15 Kurven, davon gehen neun nach links und sechs nach rechts. Nach dem Start geht es über eine 590 Meter lange Gerade bis zum Verrene-S. Diese Passage ist auch die erste von zwei DRS-Zonen.

Es folgt eine kurze Gerade, bevor eine Rechts-Links-Kombination in eine lange Rechstkurve mündet, die auf die Mistral-Gerade führt. Hier gibt es die zweite DRS-Zone. Die Autos errreichen hier eine Top-Geschwindigkeit von etwa 330 km/h.

Unterbrochen wird die Mistral-Gerade von den Kurven acht und neun, ehe sie fortgeführt wird und in die sehr schnelle Signes-Kurve übergeht.

Der letzte Sektor beginnt mit einer Rechtskurve, die zwei Scheitelpunkte hat, danach folgt eine 180-Grad-Linkskurve. Bis zur Start-Ziel-Gerade gibt es noch eine schnelle Rechtskurve, eine mittelschnelle Linkskurve und eine langsame Rechtskurve, ehe die Piloten wieder Vollgas geben.

Mit 70 Prozent Vollgasanteil ist der Circuit Paul Ricard eine Strecke, auf der ein starker Motor besonders wichtig ist.

Der aktuelle WM-Stand>>>

Der Rennkalender>>>


So sieht der Circuit Paul Ricard aus der Cockpitperspektive aus:


Kommentare