plus-video

Wolff strahlt: "Lewis in seiner eigenen Liga"

Mercedes strahlt nach dem Trainings-Auftakt in Australien. Vettel macht Ferrari-Fans Hoffnung.

Wolff strahlt:

Pünktlich zum ersten Formel-1-Wochenende der neuen Saison hat Mercedes offenbar die aus den letzten Jahren gewohnte Hackordnung wiederhergestellt.

Nach starken Test-Zeiten von Ferrari schob Lewis Hamilton die Favoritenrolle vehement an die Scuderia ab - um bei den ersten Trainings in Australien die Konkurrenz erst recht so richtig zu verblasen.

Mit zwei klaren Bestzeiten und noch deutlicheren Vorsprüngen auf den Longruns ist der Brite in Down Under bislang das Maß aller Dinge. "Lewis ist in seiner eigenen Liga. Ich bin happy", strahlt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Noch vor dem Auftakt in Melbourne hatte der Wiener stets betont, bei den Testfahrten in Montmelo nicht geblufft zu haben. Angesichts der Vorstellung von Hamilton am Freitag erscheint diese Aussage nicht ganz glaubwürdig.

"Mercedes hat geblufft", meinte Sky-Experte Marc Surer schon vor dem Wochenende. Besonders deutlich wurde der Abstand zwischen dem Vize-Champion von 2016 und dem Rest der Welt auf der Langdistanz. Auch Neo-Teamkollege Valtteri Bottas hatte keine Chance, mit dem Tempo des Briten Schritt zu halten. Über eine halbe Sekunde fehlten dem Finnen auf die schnellste Runde.

"Dadurch hat es etwas länger gedauert, um in den Rhythmus zu kommen. Das Auto fühlt sich noch nicht so gut an, wie es sollte und könnte. Wir können uns noch verbessern", macht der Deutsche den Anhängern der Scuderia Hoffnung.

Ricciardo: Nur Hamilton ist schnell

Auch der frühere Williams-Technikchef und nunmehrige Sky-Experte Pat Symonds rechnet mit einer besseren Ferrari-Performance im weiteren Verlauf des Wochenendes: "Ich glaube, dass Ferrari am Freitag etwas konservativer fährt." Teamchef Maurizio Arrivabene erklärt: "Wir haben hauptsächlich an der Balance des Autos gearbeitet."

Die Verantwortlichen von Red Bull Racing ahnten schon vor dem Auftakt, dass das Team noch nicht bereit ist, um den Kampf mit Mercedes aufzunehmen. "Im Moment sind wir ein bisschen zu langsam", brachte es Max Verstappen, der in beiden Trainings über eine Sekunde Rückstand hatte, auf den Punkt.

Für den Niederländer ist klar: "Ich glaube, Mercedes ist wieder sehr schnell und es wird richtig schwer, sie zu schlagen." Daniel Ricciardo sieht nur einen Mercedes-Fahrer außer Reichweite: "Sie sind natürlich schnell, aber es sieht eher nur nach Lewis aus. Er ist schneller als Valtteri, der in einer Gruppe mit uns und Ferrari ist. Für die Pole müssten wir uns weit strecken, aber wir sind in der Gruppe dahinter."

Bild 1 von 58
Bild 2 von 58
Bild 3 von 58
Bild 4 von 58
Bild 5 von 58
Bild 6 von 58
Bild 7 von 58
Bild 8 von 58
Bild 9 von 58
Bild 10 von 58
Bild 11 von 58
Bild 12 von 58
Bild 13 von 58
Bild 14 von 58
Bild 15 von 58
Bild 16 von 58
Bild 17 von 58
Bild 18 von 58
Bild 19 von 58
Bild 20 von 58
Bild 21 von 58
Bild 22 von 58
Bild 23 von 58
Bild 24 von 58
Bild 25 von 58
Bild 26 von 58
Bild 27 von 58
Bild 28 von 58
Bild 29 von 58
Bild 30 von 58
Bild 31 von 58
Bild 32 von 58
Bild 33 von 58
Bild 34 von 58
Bild 35 von 58
Bild 36 von 58
Bild 37 von 58
Bild 38 von 58
Bild 39 von 58
Bild 40 von 58
Bild 41 von 58
Bild 42 von 58
Bild 43 von 58
Bild 44 von 58
Bild 45 von 58
Bild 46 von 58
Bild 47 von 58
Bild 48 von 58
Bild 49 von 58
Bild 50 von 58
Bild 51 von 58
Bild 52 von 58
Bild 53 von 58
Bild 54 von 58
Bild 55 von 58
Bild 56 von 58
Bild 57 von 58
Bild 58 von 58

Kommentare