news

Hamilton sorgt im 2. Trainig für Rote Flagge

Der Weltmeister rollt aus - und erntet hämischen Applaus der Oranje-Fans.

Hamilton sorgt im 2. Trainig für Rote Flagge Foto: © getty

Schon der Freitag beim Großen Preis der Niederlande hat einiges an Action zu bieten. 

Nachdem Sebastian Vettel im ersten Training für eine lange Unterbrechung gesorgt hat verursacht Lewis Hamilton gleich zu Beginn des zweiten Trainings eine Rote Flagge. "Ich verliere Leistung", funkt der siebenfache Weltmeister und rollt anschließend aus. Hamilton muss - begleitet von lautem Jubel von den Tribünen - nach nur drei Runden aus seinem Mercedes aussteigen, weil das Auto an einer ungünstigen Stelle steht muss das Training unterbrochen werden. Es wird ein Problem mit dem Ölsystem vermutet. 

"Ich habe einfach Power verloren, dann haben sie mir gesagt, ich soll anhalten", gab Hamilton zu Protokoll. "Aber es ist nicht das Ende der Welt. Wir hatten einen wunderschönen Tag, was das Wetter betrifft. Es ist umwerfend, diese Zuschauermenge zu sehen. Es sind so viele Leute."

Für die zweite Rote Flagge zur Hälfte der Session sorgt Nikita Mazepin, der nach einem Ausritt im Kiesbett feststeckt. 

Die Bestzeit sichert sich Ferrari: Charles Leclerc fährt in 1:10,902 die schnellste Runde und bleibt 0,154 Sekunden vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Esteban Ocon stellt seinen Alpine-Boliden auf Rang drei (+0,172). Valtteri Bottas wird Vierter (+0,230), der umjubelte Lokalmatador Max Verstappen Fünfter (+0,362).

Fernando Alonso (Alpine), Pierre Gasly (AlphaTauri), Lando Norris (McLaren), Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) und Sebastian Vettel (Aston Martin) komplettieren die Top Ten. Hamilton landet nach seinem Problem auf P11, direkt vor Sergio Perez im zweiten Red Bull. 

Das 3. freie Training in Zandvoort beginnt am Samstag um 12 Uhr - im LIVE-Ticker >>>

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Vor dem 13. Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV und Sky) führt Hamilton die Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung vor Verstappen an. In der Vorwoche war Verstappen beim Regen-Fiasko im belgischen Spa nach wenigen Runden hinter dem Safety-Car zum Sieger erklärt worden.

Kommentare