news

Auftaktsieg! Hamilton schlägt Verstappen

Auftaktsieg für Mercedes! Packendes Duell zwischen Hamilton und Verstappen:

Auftaktsieg! Hamilton schlägt Verstappen Foto: © GEPA

Lewis Hamilton gewinnt das erste Rennen der neuen Formel-1-Saison in Bahrain!!

Der Mercedes-Pilot setzt sich nach einem packenden Duell mit Pole-Setter Max Verstappen (+0,745) in der Schlussphase durch und feiert seinen 96. Grand-Prix-Sieg. 

Nach einer turbulenten Startphase mit Zwischenfällen im hinteren Feld setzt sich Verstappen schnell ab, obwohl er ein Problem an seinem Red Bull meldet. Mit dem ersten Boxenstopp übernimmt allerdings Hamilton, der einige Runden früher rein kommt, die Führung.

In der Schlussphase kann Verstappen mit dem frischeren Reifen noch einmal ordentlich Druck auf den siebenfachen Weltmeister ausüben und die beiden liefern sich bis zu den letzten Metern einen spannenden Kampf. Drei Runden vor Schluss geht der Niederländer an Hamilton vorbei, überschreitet dabei aber die Streckenbegrenzung und lässt den Briten umgehend wieder passieren, um einer Strafe zu entgehen. Zu einer weiteren Attacke kommt es nicht mehr.  

Rang drei geht trotz eines verpatzten Boxenstopps an Valtteri Bottas im zweiten Mercedes (+37,383). 

Dahinter folgen Lando Norris (McLaren), Sergio Perez (Red Bull), Charles Leclerc (Ferrari), Daniel Ricciardo (McLaren), Carlos Sainz (Ferrari), Yuki Tsunoda (AlphaTauri) und Lance Stroll (Aston Martin). 

Sebastian Vettel, der seinen ersten Grand Prix für Aston Martin vom Ende des Feldes aus in Angriff nimmt, belegt nach einer Zehn-Sekunden-Strafe Rang 15, direkt gefolgt von seinem deutschen Landsmann und Formel-1-Debütanten Mick Schumacher. 

Fernando Alonso kommt bei seinem Formel-1-Comeback nicht ins Ziel, er muss seinen Alpine vorzeitig abstellen.

Formel 1 - Ergebnisse >>>

Formel 1 - Kalender 2021 >>>

Strategie entscheidet das Rennen

Hamilton feierte seinen 96. Rennsieg in der Formel 1, womit er seinen Rekord weiter ausbaute. Auf dem Bahrain International Circuit wurde der siebenfache Weltmeister bereits zum fünften Mal als Erster abgewunken - auch dies ein Rekord.

Das erste von 23 Saisonrennen - sofern der Plan hält - begann turbulent. Sergio Perez im zweiten Red Bull kam in der Formationsrunde auf einmal zum Stillstand, es gab vor dem Start folglich einen zweiten vorbereitenden Umlauf. Dann passierte schon der erste Unfall, der auf das Konto von Haas-Pilot Nikita Mazepin ging. Der Russe verlor sein Auto und fuhr in die Streckenbegrenzung - ein ultrakurzes Formel-1-Debüt für den 22-Jährigen, der unverletzt blieb. Der Mazepin-Crash machte auch einen Einsatz des von Aston Martin gestellten Safety Car notwendig.

Als der Schrittmacher wieder weg war, konnte sich Verstappen einen kleinen Vorsprung herausfahren. Hamilton stoppte relativ früh zum Wechseln und war mit einem Satz Hard-Reifen danach vorerst der Schnellste auf der Strecke. Bottas und Verstappen zogen wenig später nach, Hamilton schaffte aber gegenüber Verstappen den Undercut und führte das Feld an. Der Niederländer absolvierte seinen zweiten Stint auf den weicheren Medium-Reifen. Bei Halbzeit des Rennens holte sich Hamilton noch einmal die harte Mischung ab, um damit durchzufahren.

Red Bull reagierte 16 Runden vor Schluss und stecke Verstappen ebenfalls einen frischen Satz Hard auf. Fünf Runden vor der Zielflagge hatte er zu Hamilton aufgeschlossen, überholte den Engländer in weiterer Folge sogar - dabei verließ der Niederländer aber die Strecke. In Erwartung einer Zeitstrafe durch einen möglichen Vorteil wies die Red-Bull-Mannschaft Verstappen an, Hamilton wieder vorzulassen. Nachher kam er nicht mehr vorbei, obwohl er wahrscheinlich im schnelleren Auto saß.

Kommentare