news

Hamilton bremst Verstappen in Brasilien-Quali aus

Der Mercedes-Star setzt in der Quali ein ordentliches Ausrufezeichen.

Hamilton bremst Verstappen in Brasilien-Quali aus Foto: © GEPA

Lewis Hamilton schickt gleich zum Auftakt des Rennwochenendes in Brasilien eine Kampfansage Richtung WM-Konkurrent Max Verstappen. 

Der Mercedes-Star entscheidet das Qualifying in Interlagos für sich und startet damit von Platz eins aus in den Sprint am Samstag (20:30 Uhr im LIVE-Ticker). 

Hamilton brennt mit neuem Motor eine Zeit von 1:07,9 Minuten in den Asphalt von Sao Paulo und lässt Verstappen ganze 0,438 Sekunden hinter sich. Valtteri Bottas im zweiten Mercedes belegt Rang drei (+0,535), Sergio Perez im Red Bull Rang vier (+0,549). 

Hinter Pierre Gasly (AlphaTauri) landet das Ferrari-Duo Carlos Sainz und Charles Leclerc auf den Plätzen sechs und sieben. Lando Norris, Daniel Ricciardo (beide McLaren) und Fernando Alonso (Alpine) komplettieren die Top Ten. 

Verstappen führt die WM-Wertung aktuell mit 19 Punkten Vorsprung an. Am Samstag werden im Sprint die ersten Zähler des Wochenendes vergeben. Bei dem neuen Format über 24 Runden kann der Sieger drei Punkte holen. Für den Zweiten gibt es zwei Zähler, der Dritte des Mini-Events ohne verpflichtenden Boxenstopp und mit freier Reifenwahl bekommt noch einen Punkt. Es ist das dritte Mal in dieser Saison, dass die Formel 1 dieses Format ausprobiert.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Motor-Tausch bei Hamilton als taktisches Manöver

Für Hamilton begann der Freitag in Sao Paulo gar nicht nach Wunsch, bei seinem Mercedes musste erneut der Motor getauscht werden. Damit muss der 36-Jährige im viertletzten Saisonrennen am Sonntag (18.00 Uhr) fünf Plätze weiter hinten starten. Es war ein taktisches Manöver wie Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem Qualifying erklärte. "Wir denken, dass wir so mehr Punkte holen können", meinte der Wiener.

Hamiltons alter Motor habe schneller als erwartet abgebaut. Mit neuem Motor sei die Chance höher, in den entscheidenden Rennen den Rückstand auf Verstappen aufzuholen. "Wenn wir den Motor behalten hätten, wären wir in Saudi-Arabien und Abu Dhabi ganz sicher nicht wettbewerbsfähig", meinte Wolff. Verstappen im Red Bull führt die WM-Wertung aktuell mit 19 Punkten Vorsprung an.

Nach der Strafe sicherte sich Hamilton schon im Auftakttraining auf dem Autodromo José Carlos Pace die Bestzeit. Der Engländer drehte in 1:09,050 Minuten vor Verstappen (+0,367 Sekunden) die schnellste Runde. Danach legte Hamilton noch nach. Der siebenfache Weltmeister war im entscheidenden dritten Teil der Qualifikation fast eine halbe Sekunde (0,438 Sek.) schneller als Verstappen.

"Wir arbeiten hart, um das Auto gut einzustellen. Deshalb fühlt es sich großartig an, wenn es so wie heute klappt", sagte Hamilton nach dem Qualifying. Red-Bull-Teamchef Christian Horner meinte zum Manöver des Konkurrenten: "Der neue Motor hat offensichtlich einige Pferdestärken für ihn (Hamilton) herausgeholt. Ich denke, Platz zwei war das Beste, auf das wir hoffen durften."

Für die Pole-Position für den Grand Prix kommt Hamilton allerdings nicht infrage. In Interlagos ist die Qualifikation nicht für den Grand Prix am Sonntag (18.00 Uhr) ausschlaggebend, sondern für das Sprintrennen. Dort wird die Startaufstellung ermittelt.

Verstappen konnte zuletzt in den USA und Mexiko gewinnen, neunmal war er 2021 insgesamt schon erfolgreich. "Ich bin sehr konzentriert", versicherte der 24-Jährige in Brasilien. Er wollte noch nicht öffentlich von seinem ersten greifbaren WM-Titel sprechen. "In vier Rennen können viele Dinge passieren. Es sieht gut aus für uns, aber die Dinge können sich sehr schnell ändern."

Der Niederländer verwies auf den Sommer. Nach dem Grand Prix von Österreich Anfang Juli lag er schon einmal 32 Zähler vor Hamilton. Nur zwei Rennen später hatte sich der Engländer mit acht Punkten an die Spitze geschoben. An den letzten Sprint-Wochenenden war Verstappen in Silverstone nach einer Kollision mit Hamilton bei höchster Geschwindigkeit ausgeschieden, in Monza crashten sich Verstappen und Hamilton sogar beide spektakulär ins Aus.


Kommentare