news

Gridstrafe für Lando Norris nach Quali-Crash

Immerhin kann der McLaren-Pilot im Rennen an den Start gehen.

Gridstrafe für Lando Norris nach Quali-Crash Foto: © getty

Die gute Nachricht zuerst: Lando Norris kann nach seinem heftigen Crash im Qualifying in Spa im Rennen am Sonntag (15 Uhr im LIVE-Ticker) starten. 

Die schlechte Nachricht: Das Getriebe am McLaren des Briten wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass es getauscht werden muss. Das zieht eine Strafversetzung um fünf Plätze nach sich. Weil Valtteri Bottas ebenfalls strafversetzt wird, geht Norris von Startplatz 14 aus ins Rennen. 

Der Brite meldete sich nach den Untersuchungen im Krankenhaus am Samstagabend selbst noch zu Wort. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, betont Norris. "Ich meine, es ging mir schon mal besser. Aber mir geht es gut. Ich denke, ich bin nur ein bisschen mitgenommen, offensichtlich war es ein ziemlich großer Aufprall."

Den Unfall schildert der 21-Jährige so: "Ich glaube, es war eine Kombination daraus, dass ich etwas zu viel gepusht habe für das Wetter zu diesem Zeitpunkt und Aquaplaning mitten in Eau Rouge, was natürlich nicht gut ausgeht."

Norris glaubt, dass er "durchaus" um die Pole Position hätte mitkämpfen können. In Hinblick auf das Rennen ist er daher optimistisch: "Das Auto war gut zu fahren und das sind coole Bedingungen. Natürlich am Ende nicht ganz so, aber Q1 und Q2. Ich will schon wieder auf die Strecke zurückkehren, denn es hat nicht so geendet, wie ich es wollte. Ich bin bereit für das Rennen."

Kommentare