news

Nach Norris-Crash: Diskussionen um Eau Rouge

Der schwere Unfall von Lando Norris entfacht die Sicherheitsdebatte neu.

Nach Norris-Crash: Diskussionen um Eau Rouge Foto: © getty

Nach dem schweren Crash von Lando Norris im Qualifying ist erneut eine Diskussion um die Gefahrenstelle Eau Rouge in Spa entbrannt. 

Es ist eine der legendärsten Passagen der Formel 1, aber auch eine der gefürchtetsten. Erst vor zwei Jahren verlor Anthoine Hubert an dieser Stelle sein Leben, erst kürzlich verunfallte Williams-Reservefahrer Jack Aitken beim 24-Stunden-Rennen in jener Kurve schwer. Am Freitag ereignete sich in Eau Rouge in der W-Serie ein Massencrash mit sechs Pilotinnen. 

Bereits im Vorjahr wurde bekannt, dass für 2022 Renovierungsarbeiten an der Eau Rouge geplant sind. Es sollen weitere Auslaufzonen und mehr Kiesbetten an der ganzen Strecke angebracht werden.

"Generell ist es das Herzstück dieser Strecke, aber mit den Geschwindigkeiten, die immer mehr zunehmen, ist es fragwürdig, ob man das beibehalten kann", hinterfragt Helmut Marko im ORF. Vor allem bei Regen sei das Gefahrenpotenzial laut dem Steirer sehr hoch. 

Auch Norris verlor bei heftigem Regen in der Eau Rouge die Kontrolle über sein Auto und schlug heftig in die Bande ein. Der McLaren drehte sich mehrfach über die Strecke und wurde dabei stark zerstört, Norris blieb bis auf Schmerzen am Ellenbogen unverletzt und kann am Sonntag starten. 

Leclerc: "Habe gebetet, dass nichts passiert"

"Das war sehr angsteinflößend für mich zu sehen - diesen Unfall an derselben Stelle, wo ich vor zwei Jahren einen Freund verloren habe", sagt Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der mit dem 2019 verunglückten Anthoine gut befreundet war. "In dieser Session habe ich nur gebetet, dass nichts passiert. "Was die Strecke betrifft, wissen sie, dass etwas geändert werden muss. Und Änderungen sind für nächstes Jahr geplant, was gut zu wissen ist."

Für Leclercs Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz ist es "offensichtlich", dass in dieser Kurve ein "fundamentales Problem" bestehe.

Denn: "Wenn du dort crasht, ist das meist ein sehr heftiger Unfall, außerdem wirst du zurück auf die Strecke befördert. Wenn in diesen Bedingungen im Spray jemand auf Platz zwei crasht und jemand auf P17 kommt an und weiß das nicht, dann ist das eine extrem gefährliche Situation für uns als Fahrer", schildert er. 

Kommentare