news

Sainz Senior: "Carlos muss Vertrauen aufbauen"

Carlos Sainz Jr. kämpft mit sich und dem F1-75. Hilfe kommt durch den Vater:

Sainz Senior: Foto: © GEPA

Carlos Sainz Junior strauchelt in der aktuellen Formel-1-Saison und gibt zu, sich im Ferrari F1-75 schwer zutun. Abhilfe soll jetzt der Rat von Carlos Sainz Senior bringen.

"Im Moment macht er (Carlos Sainz Junior, Anm.) eine Phase durch, in der er wirklich umdenken und versuchen muss, Schritt für Schritt zu gehen", erklärt Carlos Sainz Senior im Podcast "F1 Nation". 

Der "Junior" leistete sich beim GP von Spanien einen kostbaren Fahrfehler, als er in Kurve 4 durchs Kies rodelte, schlussendlich aber als Vierter die Zielflagge sah. Doch das war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass der dreifache Podest-Besucher im Ferrari-Dress einen Fehler machte.

So schied er beim GP von Australien bereits in der zweiten Runde nach einem Fahrfehler aus, beim Ferrari-Heimrennen in Imola hielt er im Qualifying dem Druck ebenfalls nicht stand und crashte. 

"Carlos muss das Vertrauen wieder aufbauen"

Mit Charles Leclerc hat Sainz einen der härtesten Konkurrenten im eigenen Team, gegen den aktuellen WM-Zweiten zieht er regelmäßig den Kürzeren. Der 27-Jährige müsse sich "zurücklehnen und versuchen, das Vertrauen wieder aufzubauen", wie Vater Sainz betont. Denn eines ist klar: Verkrampft fahren sorgt unweigerlich für Fehler.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto kennt die Qualitäten seines Piloten: "Wahrscheinlich hat er noch nicht ganz das Gefühl, das er vom F1-75 erwartet, und es liegt an uns, ihm zu helfen, sich damit vollkommen wohl zu fühlen. Er ist hartnäckig, er studiert die Situation und gibt niemals auf, und so bin ich sicher, dass er sich im Auto bald richtig wohlfühlen wird."

 

Kommentare