news

Charles Leclerc startet Kanada-GP von ganz hinten

Der Monegasse wechselt weitere Teile an seinem Ferrari:

Charles Leclerc startet Kanada-GP von ganz hinten Foto: © getty

Für Charles Leclerc wird der Grand Prix von Kanada (So., ab 20:00 Uhr im LIVE-Ticker) eine Geduldsprobe.

Der Monegasse wird das Rennen vom Ende des Feldes in Angriff nehmen. Nachdem er aufgrund eines neuen Turboladers und einer dritten Kontrollelektronik an seinem Ferrari bereits zehn Strafplätze ausfasste, wechselt die Scuderia an seinem Auto den gesamten Motor aus. Damit gibt es weitere Strafplätze obendrauf.

Auch bei Carlos Sainz werden Teile getauscht, der Spanier bewegt sich aber noch innerhalb seiner Limits.

Definitiv unmittelbar vor Leclerc wird Yuki Tsunoda starten. Auch bei seinem AlphaTauri werden Teile gewechselt. Weil er seine Strafe früher ausfasste, winkt ihm der 19. Startplatz.

Leclerc geht als Dritter mit 34 WM-Punkten Rückstand auf Max Verstappen in den neunten Saisonlauf.

Alonso im 3. Training voran

Das verregnete dritte Training sieht eine Bestzeit von Fernando Alonso.

Der Altmeister im Alpine dreht in 1:33,836 Minuten die schnellste Runde. Auf langsam auftrocknender Strecke, die gegen Ende auch den Einsatz von Intermediates zulässt, werden die schnellsten Runden spät gedreht.

Pierre Gasly im AlphaTauri kommt bis auf 53 Tausendstelsekunden heran, Sebastian Vettel (Aston Martin) fehlen als Drittem zwei weitere Tausendstel.

Esteban Ocon (Alpine), Daniel Ricciardo, Lando Norris (beide McLaren), George Russell (Mercedes/auf Full-Wets), Sergio Perez, Max Verstappen (beide Red Bull) und Carlos Sainz (Ferrari) schließen die Top Ten in einer trotz der schwierigen Bedingungen ereignisarmen Session ab.

Charles Leclerc dreht keine gezeitete Runde.

Kommentare