news

Vettel-Bestzeit im zweiten Bahrain-Training

Vettel knapp vor Leclerc und klar vor den Silberpfeilen.

Vettel-Bestzeit im zweiten Bahrain-Training Foto: © getty

Ferrari hat seine Favoritenrolle für das Qualifying des Grand Prix von Bahrain im zweiten freien Training am Freitag noch einmal untermauert.

Die Bestzeit geht in der zweiten Session in 1:28,846 Minuten an Sebastian Vettel. Nur 0,035 Sekunden dahinter folgt sein Teamkollege Charles Leclerc, der das erste Training für sich entschieden hatte.

Vettel machte in der letzten Kurve seiner schnellsten Runde sogar noch einen Fahrfehler. Er hätte also sogar noch schneller fahren können.

Platz drei geht an Weltmeister Lewis Hamilton. Dem Briten fehlen aber bereits 0,603 Sekunden auf Vettel. Bottas (+0,711 sek.) wird Vierter.

Auf Rang fünf folgt Nico Hülkenberg im Renault (+0,823) vor Red-Bull-Pilot Max Verstappen (+0,879).

Das Qualifying in der Wüste beginnt am Samstag um 16 Uhr (im LAOLA1-LIVE-Ticker).

Schlägt Ferrari nach Melbourne zurück?

Ferrari war im ersten Saisonrennen in Australien von Mercedes und auch Red Bull klar geschlagen worden, als Bester hatte sich Vettel vor zwei Wochen in Melbourne mit Platz vier vor Leclerc begnügen müssen.

An der Spitze thronten die beiden Mercedes-"Silberpfeile", wobei Valtteri Bottas sich vor seinem Stallrivalen Hamilton den Sieg holte. Nach den starken Eindrücken bei den Winter-Testfahrten war dieses Ergebnis eine herbe Enttäuschung für die Roten.

In Sakhir hat sich das Blatt zumindest vorerst gewendet und Ferrari sich bezüglich des Qualifying am Samstag in die Favoritenrolle manövriert.

Am Vormittag führte der 21-jährige Leclerc vor den Augen von Scuderia-Vorstandschef Louis Camilleri die Ergebnisliste vor Vettel an, der Finne Bottas war Dritter vor Hamilton.

Gasly nur auf Rang zwölf

Und auch als der Asphalt auf 28 Grad abkühlte, stand Ferrari an der Spitze. Diesmal ließ Vettel, mit vier Siegen Rekordgewinner in Bahrain, seinen neuen Gefährten allerdings hinter sich. Der fünfmalige Weltmeister Hamilton verdrängte wiederum Bottas.

Bester Red-Bull-Fahrer war jeweils der Niederländer Max Verstappen auf den Plätzen fünf und sechs. Der Deutsche Nico Hülkenberg landete am Nachmittag im Renault vor Verstappen auf dem fünften Rang.

Der zweite Red-Bull-Pilot Pierre Gasly hatte nach Platz sechs im ersten Abtasten in der zweiten Session Probleme und wurde nur Zwölfter.

Wie in den vergangenen Jahren möchte sich Vettel nicht mehr fühlen. In seinem fünften Jahr bei Ferrari will er sich endlich in Rot zum Weltmeister krönen. "Ob wir unsere Lektion gelernt haben, wird sich hier zeigen", sagte der viermalige Weltmeister. Die ersten Kilometer in Sakhir waren aus Ferrari-Sicht schon mal vielversprechend.

Kommentare