news

F1-Boss Brawn: Vettel-Fehler "kein Zufall mehr"

Laut F1-Technikchef Ross Brawn ist der Deutsche "von der Rolle":

F1-Boss Brawn: Vettel-Fehler Foto: © getty

Nach dem ersten vergebenen "Matchball" hat Lewis Hamilton am kommenden Wochenende beim GP von Mexiko (Sonntag, 20:10 Uhr im LIVE-Ticker) die nächste Chance, sich zum Weltmeister zu krönen. 

Konkurrent Sebastian Vettel leistete sich in Austin mit der Strafversetzung und dem Dreher im Rennen erneut Patzer. "Die Fehler zeigen, dass Sebastian derzeit etwas von der Rolle ist", meint Formel-1-Technikchef Ross Brawn. "Es war eine weitere vertane Möglichkeit, den Rückstand im Titelkampf zu verkleinern, vor allem wenn man sich ansieht, was Räikkönen im gleichen Auto gemacht hat."

Er wolle Vettel "nicht auf die Anklagebank bringen, aber diese Zwischenfälle kann man nicht mehr als Zufall betrachten". 

Der Austin-GP war schließlich nicht das erste Rennen in dieser Saison, in dem Vettel und Ferrari patzten. Diese Fehler kosteten Vettel die WM >>>

Brawn: "Ferrari muss einen Weg finden"

Für Brawn liegt die "Schuld" an der WM-Situation allerdings weniger bei Ferrari als bei Vettel. "Das Team hat ihm dieses Jahr von Beginn der Saison an ein konkurrenzfähiges Auto gegeben", so der Brite, "sie sollten sich darauf fokussieren, einen Weg zu finden, das Talent von Sebastian voll auszuschöpfen".

Bei all der Kritik an Vettel merkt Brawn aber auch an: "Du wirst nicht grundlos viermal Weltmeister und Sebastian hat definitiv nicht vergessen, wie man gewinnt. In einem solch komplizierten Sport wie der Formel 1 erreichst du deine Ziele nur, wenn alle Teile des Puzzles zusammenpassen. Wenn nur ein Teil fehlt, wird alles gefährdet."

Kommentare