news

McLaren nimmt eklatante Umstrukturierungen vor

Mit James Key geht der Hauptverantwortliche für die Auto-Entwicklung. Von Ferrari wird ein Ingenieur zurückgeholt.

McLaren nimmt eklatante Umstrukturierungen vor Foto: © getty

Der schleichende Abstieg McLarens, der im schlechten Formel-1-Saisonstart 2023 gipfelt, hat nun personelle Konsequenzen.

Das Team trennt sich von James Key, als Technischer Direktor der Schlüsselmann für die Entwicklung der Autos. Sein Posten wird auf drei Personen aufgeteilt: Peter Prodromou wird Technischer Direktor für Aerodynamik, Neil Houldey wird Technischer Direktor "Engineering und Design" und David Sanchez Technischer Direktor "Autokonzept und Performance".

Letzterer tritt sein Amt Beginn 2024 an und kehrt nach einer Dekade bei Ferrari zu seinem alten Team zurück. Daneben werden noch weitere Umbesetzungen vorgenommen.

2020 noch Dritter in der Konstrukteurs-WM, ging es in den letzten beiden Jahren mit Rang vier und fünf unter den Teams schleichend abwärts für McLaren. Nach dem Abgang von Teamchef Andreas Seidl im Winter ging der Start 2023 völlig daneben, aktuell befinden sich die Briten punktelos auf dem letzten Rang und mussten schon nach den Tests eingestehen, beim Auto Fehlentwicklungen zu sehen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare